Ich habe nun tatsächlich mein erstes Kundenprojekt im Netz erfolgreich abgeschlossen. Die Website ist online und funktioniert, die Rechnung gestellt und auch schon bezahlt. Soweit so gut.
Nun wünscht sich mein Kunde meine weitere Mitwirkung an der Pflege und Wartung der Seite.
Welche Vertragsmöglichkeiten habe ich denn hier? Abrechnung auf Stundenbasis? Monatliche Pauschale? Was für ein Vertragswerk brauche ich jetzt? Was muss da rein? Worauf muss ich achten?
Tja - das sind eine Menge Fragen auf einmal, ich weiß. Ich mache das ja auch zum ersten Mal. Um so mehr hoffe ich auf eure Hilfe und gute Tipps und Tatschläge.
Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße vom Bodensee
Jörg
Beitragtodo » 05.08.2014, 12:06 Website-Betreuung für Kunden
Hallo Jörg,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Such mal nach SLA oder rechne einfach stundenweise ab.
Bei der zweiten Version solltest du darauf achten, dass du jedesmal kurz den Aufwand der gewünschten Leistungen schätzt, dem Kunden mitteilst und dir ein Okay einholst. Dann legst du los und berechnest anschließend nach vorher kalkuliertem Aufwand. Das ist transparent und der Kunde weiß, was auf ihn zukommt.
zu Beginn wirst du dich vielleicht ein oder zwei mal verschätzen, aber das gibt sich mit der Zeit.
Ein SLA lohnt sich meines Erachtens erst ab größeren Projekten, aber vielleicht ist es ja ein größeres Projekt
Beitragelmex » 05.08.2014, 15:13 Website-Betreuung für Kunden
SLA? Hmm, also auf gut deutsch nennt sich sowas dann Wartungsvertrag. Gut gestaltet eigentlich für beide Parteien vorteilhaft Such mal nach diesem Key, ich denke, da kannst du gute Beispiele finden..