registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO: Keywords und Synonyme

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
benboehm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2008, 12:14

Beitrag benboehm » 18.07.2014, 14:57 SEO: Keywords und Synonyme

Bei der Auswahl geeigneter, also zielführender Keywords stoße ich immer mal wieder auf die Problematik mehr oder weniger gleichwertiger Synonyme als Keywords zu bewerten.

Nehmen wir einen fiktiven Webshop der z.B. Cowboystiefel verkauft. Dieser soll auch unter Westernstiefel gefunden werden. Muss er sich für einen der beiden Begriffe entscheiden und strikt für diesen optimieren? Sollte das Synonym im Kategorietext Erwähnung finden? Wie weit lässt sich diese Synonymisierung treiben ehe der Text ein unlesbare, überoptimierter Keyword-Wust wird?

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.
Besten Dank

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ben1987
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2014, 14:06

Beitrag ben1987 » 18.07.2014, 18:06 SEO: Keywords und Synonyme

Für die Lesbarkeit und die Semantik ist es sogar vorteilhaft Synonyme zu verwenden.

OMU2014
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2014, 11:56
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag OMU2014 » 18.07.2014, 18:17 SEO: Keywords und Synonyme

Synonyme sind natürliche eine tolle Sache, damit man eine größere Reichweite bekommt. Prinzipiell würde ich mich aber für ein Keyword entscheiden und darauf optimieren, damit man für dieses besser ranked.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, das Synonym irgendwo im Text zu erwähnen, solange man es nicht übertreibt. Du willst ja auch kein Keyword Stuffing betreiben und das eine Keyword tausendmal wiederholen, da ist es dann schon förderlich Synonyme zu verwenden.

Grüße

benboehm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2008, 12:14
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag benboehm » 18.07.2014, 20:38 SEO: Keywords und Synonyme

hm, verstehe. Sowohl als auch und in Maßen. ;-)
Vielen Dank! Das hilft mir schon mal.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6790
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag hanneswobus » 18.07.2014, 23:08 SEO: Keywords und Synonyme

benjamin,

denke so: [hauptkey]=>[metaebene]. wenn du da einen text schreibst, argumentierst du diesen ja von oben nach unten o. von wichtig zu weniger wichtig. in den jeweiligen "etappen" verarbeitest du dann halt die synonyme.

lg

Anzeige von: