Beitragbenboehm » 18.07.2014, 14:57 SEO: Keywords und Synonyme
Bei der Auswahl geeigneter, also zielführender Keywords stoße ich immer mal wieder auf die Problematik mehr oder weniger gleichwertiger Synonyme als Keywords zu bewerten.
Nehmen wir einen fiktiven Webshop der z.B. Cowboystiefel verkauft. Dieser soll auch unter Westernstiefel gefunden werden. Muss er sich für einen der beiden Begriffe entscheiden und strikt für diesen optimieren? Sollte das Synonym im Kategorietext Erwähnung finden? Wie weit lässt sich diese Synonymisierung treiben ehe der Text ein unlesbare, überoptimierter Keyword-Wust wird?
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.
Besten Dank
BeitragOMU2014 » 18.07.2014, 18:17 SEO: Keywords und Synonyme
Synonyme sind natürliche eine tolle Sache, damit man eine größere Reichweite bekommt. Prinzipiell würde ich mich aber für ein Keyword entscheiden und darauf optimieren, damit man für dieses besser ranked.
Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, das Synonym irgendwo im Text zu erwähnen, solange man es nicht übertreibt. Du willst ja auch kein Keyword Stuffing betreiben und das eine Keyword tausendmal wiederholen, da ist es dann schon förderlich Synonyme zu verwenden.
denke so: [hauptkey]=>[metaebene]. wenn du da einen text schreibst, argumentierst du diesen ja von oben nach unten o. von wichtig zu weniger wichtig. in den jeweiligen "etappen" verarbeitest du dann halt die synonyme.