Wir haben für unseren Shop kürzlich Cloudflare "aufgespielt" (die 20 $ / Monat Version). Da ja nun künftig viele "bad requests" rausgefiltert werden, freute ich mich sehr auf die Verbesserungen der Absprungrate und folglich auch der durchschnittlichen Verweildauer und andere verbesserte Werte im Analytics welche ja vermutlich auch wieder Auswirkungen auf die Rankings haben.
Merkwürdigerweise ist genau das Gegenteil passiert. Seitdem Cloudflare drauf ist ging unsere Bounce Rate von durschnittlich 54 % auf 60 % hoch. Die Verweildauer ging von ca. 3:45 auf 2:45 zurück.
Ich beobachte die Zahlen schon länger recht genau und diese Veränderungen sind sehr groß für unsere Verhältnisse. Alles was wir mit diversen Design Optimierungen aufgebaut haben, wurde - nur die Analyticszahlen betrachtend - schlagartig zunicht gemacht.
Wir würde uns sehr über eure Erfahrungswerte zu dem Thema freuen - vielen Dank!
Hab auch ähnliches gehabt, und dann schnell wieder gewechselt. Kann aber auch am Caching dort liegen, das da einige Messwerte eben nicht mehr gewertet werden können. Mir war das aber dann zu suspekt.
auch interessant dazu: https://www.x-pose.org/2011/06/does-clo ... -the-hype/
"Will Cloudflare Decrease Bounce Rate?
Probably not. If anything, it could have a slight increase in your bounce rate depending on how much bad bot/spam traffic you were getting. Although, a bad bot might even help your bounce rate because they are often times so abusive and load many pages. If Google Analytics shows a drastic decrease in bounce rate then it is due to the Cloudflare setting to add the script to every page."
cloudflare gibt die daten allem anschein nach anders an analytics weiter aber ob "falsch" der richtige begriff ist? wenn die ganzen bot requests rausgefiltert werden, dann wären die analytics daten aus meiner sicht somit deutlich aussagekräftiger...