Ich kann Dir auch gerne behilflich sein. So eine Scheidung ist hart genug, also nehm ich auch kein Geld. Aber ich müsste vorab natürlich denAufwand einschätzen können und die Frage ist ob so ein "Agentur-Gutachten" für Dich von Wert ist. Aber wie gesagt: Ich helfe gerne und auch kostenlos (Einfach PN schreiben) ...Aber ich denke mal sowas wird eh nicht anerkannt werden. Da muss erst jemand staatlich geprüt werden, um dann doch keine Ahnung zu haben ^^ Meiner Einschätzung nach können nämlich die allerwenigsten Menschen Webseiten adäquat bewerten und gerade solche "Sachverständige" liegen meist extrem weit daneben....
BeitragBodo99 » 14.06.2014, 15:36 Gutachter für Webseiten
Es gibt nicht den einen Wert von einer Webseite! Es gibt immer den Wert, den jemand bereit ist zu zahlen. Will niemand die Webseite haben, ist sie auch nichts wert. Außerdem ist eine Webseite kein physisches Ding oder eine physische Immobilie, die im Grundbuch eingetragen ist. Man besitzt nichtmal wirklich eine Domain, sondern hat nur solange ein Recht daran, solange man die Domain inkl. Server bezahlt. Domain und Content sind auch noch voneinander zu unterscheiden. Wem "gehört" die Domain, wem der digitale Content? Juristisch finde ich das alles mehr als kompliziert.
also ich will mich nicht zu diesem vorgang scheidung usw. aeussern u. ich halte nichts von einer bewertung einer domain in form von €€€, weil ich derzeit etwas aehnliches von außen beobachte.
@muskelbody,
fahre mal bei dir den umsatz- und trafficbezogenen ansatz: eine domain hat logischerweise einen wert xyz, wenn der via umsatz u. traffic ablesbar ist ...
Eine Internetseite hat selbstverständlich einen feststellbaren Wert. Nur ist das immer ein grober Schätzwert von-bis, der als ungefähre "Preisrichtung" angsehen werden kann. Gut besuchte Projekte mit X.XXX Gewinn pro Monat sind selbstverständlich mehr Wert, als ein altes kaputtes AV, über das kein Besucher stolpert und das keinerlei Einnahmen generiert. Und klar, man kann diese Sachen auch theoretisch zu Geld machen, aber das ist rechtlich wie schon gesagt äußerst kompliziert. Wenn man da 3 Gutachter beauftragt, dann werden da fast immer auch 3 verschiedene Werte dabei heraus kommen, sofern die eben einen genauen Wert festellen.
In Deinem Fall würde ich überlegen, was ich überhaupt möchte. Denn dass Du die Projekte überhaupt zu Geld machen musst oder sonstwas, ist noch gar nicht entschieden. Webseiten kann man nicht so einfach pfänden oder zu Geld machen ohne juristisch Neuland zu betreten und sich angreifbar zu machen.
Es gab doch da sogar mal einen Fall vor 2 Jahren oder so, wo eine Agentur eine Webseite eines Bloggers gepfändet hatte und dann am Ende doch wieder zurückgeben musste. Es folgte ein riesen Shitstorm...
Grundsätzlich aber ja, eine Bewertung ist möglich. Die Frage ist immer, ob es auch sinnvoll ist.
BeitragBodo99 » 14.06.2014, 17:55 Gutachter für Webseiten
Ich kann dir auch ne Bewertung machen. Die basiert auf Gewinn nach Kosten und subjektiver Zukunftsprognose im vorhandenen Segment. Aber ob das einer kaufen würde, ist ne ganz andere Angelegenheit.
Nehmen wir an, deine Webseite ist hierdurch 100.000 Euro wert. Nun Sollst du 50% bezüglich der Scheidung deiner Dame abgeben. Nur findet sich kein Käufer. Aber jemand kauft sie als Schnäppchen für 10.000 Euro. Die Alte bekommt die Hälfte ab.
Toll, oder? Aber die Bewertung am Anfang war jetzt für den Anus. Im schlimmsten Fall behauptet sie noch, du schuldest ihr noch 45.000 Euro aufgrund der fabulösen Bewertung. Soviel zu Bewertungen von Webprojekten.
Wie ich schon sagte, die Seite ist das Wert, was jemand bereit ist zu zahlen. Oben genanntes Beispiel war also nur 10.000 Euro wert, trotz einer tollen Bewertung.
BeitragVegas » 14.06.2014, 19:00 Gutachter für Webseiten
Natürlich kann man den Wert anhand eines fiktiven marktüblichen Verkaufspreises ermitteln, egal wie ungenau, eindeutig besser als den Juristen die Schätzung zu überlassen.
Wenn Du Dir ansiehst, welche Summen teils bei Abmahnungen als Streitwert angenommen werden, läßt sich erahnen, daß es ohne Gutachten nicht gut für muskelbody ausgeht.
BeitragTippi » 14.06.2014, 22:19 Gutachter für Webseiten
Ja, ja, der liebe Zugewinnsausgleich und die Frage: Wieviel ist ein Unternehmen wert?
Hier gilt es Einiges zu klären. Stichworte: Substanzwert, Markenwert, Gewinnbewertung u.v.m. Unterm Strich, eine heftige Kiste, die sich für allen für die Gutachter und den Rechtsapparat lohnt.
Fazit: lieber aus dem Scheidungsverfahren ausschließen und sich mit dem Gegner einigen.