registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Frage bzgl. TLD und Serverstandort

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
ma837
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2013, 10:15

Beitrag ma837 » 22.04.2014, 14:36 Frage bzgl. TLD und Serverstandort

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir von Euch mal kurz jemand seine Meinung zu dem Thema mitteilen. Ich möchte einen Fachblog starten, der sich primär auf die Spezialbranche, in der ich tätig bin, konzentriert und in dem ich in bestimmten Abständen über einzelne, relevante Themen berichten kann. Suchvolumen spielt aufgrund der Tiefgründigkeit wohl eher weniger eine Rolle, dafür umso mehr die Positionierung und Stärkung des eigenen Names, der eigenen „Marke“. Gebloggt werden soll in deutscher Sprache, die Inhalte sollen primär für Deutschland relevant, aber teilweise eben auch für Spezialisten in der Schweiz oder in Österreich interessant sein. In dem Zusammenhang wäre es auch möglich, dass ich in Zukunft, ganz oder nur teilweise, in der Schweiz tätig sein werde.

1. Nun stelle ich mir die Frage nach der TLD. VornameNachname.com oder VornameNachname.de als Projektdomain? Was meint ihr?
2. Die Domains möchte ich getrennt vom Webhoster führen. In den USA gibt es Anbieter, die hinsichtlich Preis, Leistung, keine Inklusivdomains, etc. einfach die für mich passenderen Angebote, teilweise auch mit Serverstandort in Europa, anbieten. Wenn ich dort zu einem großen und bekannten Anbieter wie a2hosting.com mit Serverstandort in Island gehe, was meint ihr bzgl. – SEO: Geofaktor bei schneller Anbindung, Artikel in deutscher Sprache, usw. zu vernachlässigen? – Datenschutz: Deutschland gehört ja zu den Ländern mit einer der strengsten Vorgaben zum Thema Datenschutz. Könnte ich bei einem solchen Hoster mit meinem unique und hochwertigen Content evtl. mal Probleme bzgl. Datenklau bekommen?

Würdet ihr mir grundsätzlich eher anraten, mein Webhosting über einen deutschen Anbieter laufen zu lassen?

Anzeige von: