registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Autom. Userweiterleitung aufgrund IP-Adresse (GEO-Targeting)

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
mtamler
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2014, 14:53

Beitrag mtamler » 04.03.2014, 15:05 Autom. Userweiterleitung aufgrund IP-Adresse (GEO-Targeting)

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher das dieses Thema schon 100 mal erstellt wurde nur leider finde ich keine Lösung die auf mein Problem abziehlt.

Wir haben eine Webseite auf der die Startseite nichts anderes ist als eine reine IP-Erkennungsseite die per 301Redirect den Besucher dann auf die entsprechend erkannte bzw. zugewiesene Länderseite weiterleitet bzw. auf eine Alternativseite.

Soweit so gut... nur habe ich leider die Befürchtung das diese GEO-Erkennung und das weiterleiten etwas die Google-Suchergebnisse verfälscht.

Wenn ich nach dem Firmenname suche sehe ich, obwohl ich aus Deutschland komme, immer nur die Ergebnisse der US-Version der Seite. Für mich sieht es so aus als ob der Googlebot hier als US-Besucher erkannt wird und immer nur diese Seite indiziert bzw. das Ranking entsprechend hochsetzt. Erst bei "Weitere Ergebnisse anzeigen" werden mir Hauptsächlich die DE-Inhalte angezeigt.

Jetzt meine Frage: Wäre es hier die bessere Lösung statt der GEO-Erkennung eine Länder-Auswahlseite zu erstellen und die LInks zu den Länderseiten dann mittels z.B. hreflang="de-de" zu versehen. Somit würde ich Google ja mitteilen welche Sprache sich hinter welchem Link verbirgt. Außerdem bin ich der Meinung das hier der Googlebot sich leichter tut die Seiten zu indizieren.

Maßnahmen im Google-Webmastertool (Auflistung der einzelnen Länderseiten sowie deren GEO-Zuordnung / Sitemap.xml etc. ) wurden bereits durchgeführt. Trotzdem kommt immer die US-Seite.

Danke schon mal im voraus für Eure Meinung und Tipps.

Gruß
Markus

Anzeige von: