registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Fehlendes Grundverständnis zu mod_rewrite

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Andreas 2012
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2012, 13:47

Beitrag Andreas 2012 » 28.02.2014, 09:24 Fehlendes Grundverständnis zu mod_rewrite

Guten Morgen alle zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Umwandlung von URLs per mod_rewrite, benötige aber noch mal eine Bestätigung, ob ich den Sinn hinter dem Ganzen richtig verstanden habe.
Ich habe eine Seite mit einem Link, über den per GET-Parameter eine neue Seite aufgerufen wird und hier per übergebenem Parameter eine bestimmte Zeile aus einer Datenbank ausgelesen wird. Die URL sieht so aus: www.meinehomepage.de/ergebnis/id=25&name=Hans-Meier
Da ich bzgl. Umwandlung von dynamisch nach statisch überhaupt keine Ahnung hatte, dachte ich immer, dass so ein mod_rewrite dazu da ist, diese URL nun einfach in eine statische Variante umzuwandeln. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss es so sein, dass mein Link von vornherein in etwa so aussehen muss: www.meinehomepage.de/ergebnis/25/Hans-Meier
Und beim Aufruf dieser URL wandelt der mod_rewrite-Befehl nun intern und unsichtbar wieder zurück in die dynamische Form, damit das Script ausgeführt werden kann. IST DAS SO KORREKT?
Zweite Frage: Eigentlich würde ich gern auf die Id-Nr. in der URL verzichten, sodass nur der Name in der URL stehen bleibt. Aber der Datensatz wird ja eindeutig nur über die IdNr. ausgelesen. Also muss die Nr. auf jeden Fall in die Adresszeile mit rein, oder? Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Parameter-Übergabe als mit $_GET['id'] ?

Vielen Dank im voraus :wink:

Andreas

Anzeige von: