registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Radio-Button auswerten

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
AndreasB.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 121
Registriert: 05.01.2005, 21:45

Beitrag AndreasB. » 08.02.2014, 14:19 Radio-Button auswerten

Hallo,

ich habe folgende Radio-Buttons:

Code: Alles auswählen

<input type='radio' name='Test' value='test1' checked='checked' onClick="auswahl&#40;1_A&#41;" />
<input type='radio' name='Test' value='test2' onClick="auswahl&#40;2_B&#41;" />
<input type='radio' name='Test' value='test3' onClick="auswahl&#40;3_C&#41;" />
Nun bräuchte ich eine Ausgabe des Textes von "auswahl", wenn ein entsprechender Radio-Button ausgewählt wird.

Also wenn jemand auf den zweiten Radio-Button klickt, dann sollte folgendes ausgegeben werden:
"Auswahl 2 an Stelle B wurde ausgewählt"

Der Unterstrich dient hier als Trennzeichen. Diesen kann ich auch anders machen. Standardmäßig ist "1_A" ausgewählt. Hier sollte dann auch der Text von dem Button ausgegeben werden, welcher als "checked" markiert ist. Auch wenn noch nichts gedrückt wurde.

Die Anzahl der Radio-Buttons ist auch unterschiedlich. Mal ist es nur eine und dann auch mal 8. Die Texte "1" oder "A" sind nur Beispiele. Diese werden dann später durch andere Texte ersetzt.

Ich habe leider von JavaScript keine Ahnung, daher wäre es toll, wenn mir hier jeman den entsprechenden Code schicken könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Andreas

Anzeige von: