Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Du verwechselst interne mit externen Links.nbg15 hat geschrieben:immer häufiger liest man in der SEO Welt, dass statische footerlinks negativ sind und ich habe derzeit im Footer gar keine Links drinnen. Ist nur blanker Text...
Beloe007 hat geschrieben:Du verwechselst interne mit externen Links.nbg15 hat geschrieben:immer häufiger liest man in der SEO Welt, dass statische footerlinks negativ sind und ich habe derzeit im Footer gar keine Links drinnen. Ist nur blanker Text...
wenn du schon deine footer-links überarbeitest, warum machst du es dann nicht gleich richtig? In dem von dir verlinkten Video ist doch eine gute Möglichkeit erklärt. Was ist wohl für den Benutzer (und damit langfristig für Google) besser: Irgendwelche sich ständig verändernde Random-Links zu Themen, die ihn vielleicht gar nicht interessieren oder Links zu Seiten mit themenrelevantem Inhalt?nbg15 hat geschrieben:
Wir haben ein Template, wo der Footer auf ALLEN Seiten gleich aussieht, sprich wenn ich Footerlinks setze erscheinen diese überall...
und das mag google defintiv nicht!! Jetzt die Frage, ob sich da ein random link positiv auswirkt, weil ja bei jedem Bot Besuch Google andre / neue Links zu Kategorien spidert...
wäre das nicht besser, als IMMER und STATISCH die gleichen Verlinkungen auf ALLEN Pages des gesamten Onlineshops zu haben?
Danke vorab
Ja und genau deswegen sollst du doch auch nicht überall dir gleichen nehmen, sondern die, die zu dem Thema der jeweiligen Unterseite am besten passen.nbg15 hat geschrieben: So aber wenn ich das so änderen, habe ich den Verdacht, dass Google das nicht so toll findet, weil ja dann auf all unseren 1000 Seiten des Shops genau der gleiche Footer mit den exakt gleichen Links vorhanden ist. und das doch dann auch wieder als art spaming oder so interpretiert wird...
ok jetzt hab ich genau verstanden, was du meinstDr. Udo Brömme hat geschrieben:Ja und genau deswegen sollst du doch auch nicht überall dir gleichen nehmen, sondern die, die zu dem Thema der jeweiligen Unterseite am besten passen.nbg15 hat geschrieben: So aber wenn ich das so änderen, habe ich den Verdacht, dass Google das nicht so toll findet, weil ja dann auf all unseren 1000 Seiten des Shops genau der gleiche Footer mit den exakt gleichen Links vorhanden ist. und das doch dann auch wieder als art spaming oder so interpretiert wird...
Wenn du in deinem Shop Kleidung verkaufst, dann ist es in der Kategorie Krawatten sinnvoll, dass im Footer zu den Kategorien Hemden, Anzüge, etc. verlinkt wird, denn damit kann der User mehr anfangen, als wenn im Footer zu Badeanzügen und Baseball-Caps verlinkt wird, auch wenn das vielleicht insgesamt die verkaufsstärksten Kategorien sind. Mit Random-Links machst du das ganze imo nur schlimmer, da dann jegliche Themenrelevanz fehlt