registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Linkaufbau durch Backlinkpflicht ? "gefährlich" ?

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
phpCoder
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2014, 01:53

Beitrag phpCoder » 07.02.2014, 02:01 Linkaufbau durch Backlinkpflicht ? "gefährlich" ?

Hi,

ich habe an einigen open-source Modulen mitgearbeitet, hauptsächlich im Drupal und Linuxumfeld.

Jetzt möchte ich gerne eine Webseite launchen auf der ich meine Dienste als PHP Freelancer anbiete.

Ich habe 2-3 richtig coole Plug-Ins für verschiedene E-Commerce Systeme geschrieben, die ich eigentlich verkaufen wollte.

Jetzt überlege ich aber sie gegen Backlink-Pflicht herzuschenken. Ziel:
->traffic auf die Seite
->kompetenz zeigen
->gutes google ranking

Da ich einen ganz guten Ruf habe könnte ich sicher 50-250 links einsammeln.

Gute Idee oder schlechte Idee ?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1983
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag imwebsein » 07.02.2014, 09:03 Linkaufbau durch Backlinkpflicht ? "gefährlich" ?

Wenn die Links nofollow sind gut.

->traffic auf die Seite check
->kompetenz zeigen check
->gutes google ranking teilweise check
Du bekommst ja vielleicht auch follow Backlinks weil einer wirklich freiwillig drüber berichtet.


Wenn Sie follow sind ist es nen Verstoß gegen die Webmaster Richtlinien, aber alle Punkte erfüllt. Ob dir das Risiko wert ist, musst du alleine entscheiden. Ich würde es nicht mehr machen und lieber nofollow nutzen.

Mr b00ner
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.11.2012, 12:46

Beitrag Mr b00ner » 07.02.2014, 09:26 Linkaufbau durch Backlinkpflicht ? "gefährlich" ?

Noch ein Grund für nofollow:

Wenn deine Plugins richtig erfolgreich werden, wirst du bald nicht mehr kontrollieren können von welchen Seiten die Links kommen. Stell dir mal vor irgendwelche Spamseiten mit Adult Content werden dadurch mit deiner Seite in Verbindung gebracht :lol:

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 11:39

Beitrag Beauty » 07.02.2014, 14:53 Linkaufbau durch Backlinkpflicht ? "gefährlich" ?

Mr b00ner hat geschrieben:Noch ein Grund für nofollow:

Wenn deine Plugins richtig erfolgreich werden, wirst du bald nicht mehr kontrollieren können von welchen Seiten die Links kommen. Stell dir mal vor irgendwelche Spamseiten mit Adult Content werden dadurch mit deiner Seite in Verbindung gebracht :lol:
Solange nur mit URL verlinkt wird..

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag fiba » 07.02.2014, 15:24 Linkaufbau durch Backlinkpflicht ? "gefährlich" ?

Da Google irgendwann mitbekommt, dass Du das wegen dem Ranking so machst, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, zumal ja jeder User dann mit demselben Muster verlinkt. Lass Dir lieber jeweils eine ehrliche Kundenrezension machen und veröffentliche diese Beiträge, dann haben auch andere Nutzer etwas davon.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


phpCoder
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2014, 01:53

Beitrag phpCoder » 08.02.2014, 16:15 Linkaufbau durch Backlinkpflicht ? "gefährlich" ?

Hmm.. Adult Content und so schließe ich mal zu 95% aus. Das sind Plug-ins für Shopsysteme von Magento und Shopware.

Ich dachte an etwas in die Richtung: "Wenn sie unsere Plug-Ins nutzen, müßen sie uns von *irgendwo* auf ihrer Seite Credits geben und unsere Homepage verlinken"

Von wo auf der Seite sie wohin wie verlinken würde ich frei lassen damit es nicht immer das gleiche Muster ist.

Streng genommen kann ich die Nutzer schlecht zu no-follow links zwingen, da die Pug-Ins an sich ja nicht gebrandet sind.

Da mit den Kundenrezensionen verstehe ich nicht, wo sollten die her kommen ?
Ich gehe davon aus das ich einige ehrliche Links aus Foren etc bekomme, habe wie gesagt einen guten Ruf und die Plug-Ins einen Mehrwert. Habe aber auch leider die Erfahrung gemacht das im E-Commerce bereich nicht gerne verlinkt wird :(

Gibt es da Größenordnungen ab wann Google "hart" durchgreift ? Wenn ich z.B. sobald ich 75BL habe (falls es so weit kommt..) anfange zu erwähnen das "nofollow" in Ordnung ist oder auf die BL Pflicht verzichte ?

Was passiert schlimmstenfalls ?

Ich habe halt als technischer Dienstleister für viele Templetaentwickler und Werbeagenturen gearbeitet die haben immer Seitenweite Footerlinks gesetzt und geschadet hat es anscheinend keinem. (das waren dann natürlich auch nicht tausende wie bei populären WP themes)

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag fiba » 10.02.2014, 09:57 Linkaufbau durch Backlinkpflicht ? "gefährlich" ?

Solange das Muster immer anders ist, sehe ich keine allzu großen Probleme.

Ich meinte, dass die, die Dein Plugin benutzen, ja wahlweise den Code einbinden oder Dir eine Rezension schreiben könnten, wie sie mit dem Plugin zufrieden sind. Manche lasse sich für kostenlose Nutzungen von Diensten einen facebook-Like oder eine Erwähnung in Twitter zukommen :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge