registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

MAGENTO - Vary-HTTP-Header aktualisieren

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
Kim_Adamy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2013, 18:15

Beitrag Kim_Adamy » 15.12.2013, 13:26 MAGENTO - Vary-HTTP-Header aktualisieren

Hallo Foren Freunde,
ich habe einen Shop in Magento 1.70 mit Magento Mobile HTML5 Theme als mobile Version.
Meine mobile Version ist so konfiguriert: Bei der dynamischen Bereitstellung übermittelt der Server unter derselben URL unterschiedliche HTML- und CSS-Codes. Das hängt davon ab, welcher User-Agent die Seite angefordert hat.
Bei dieser Methode reagiert der Server mit verschiedenen HTML und CSS Dateien auf dieselbe URL, je nachdem welcher User / welches Gerät auf die Seite zugreift. Dabei wird empfohlen, dass der Server dem Google Bot einen Tipp gibt, dass hier auch Mobiler Content zu finden ist. Dies passiert über den “Vary HTTP header”. Dieser behebt einerseits mögliche Caching Probleme zwischen Mobile / Desktop und gibt Google einen Hinweis, dass der Inhalt der Website abhängig von dem zugreifenden User Agent variieren könnte.
Um dem Googlebot-Mobile das Erkennen und Crawlen des mobilen Inhalts zu erleichtern, sollte ich unbedingt den Vary-HTTP-Header aktualisieren.
Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich das machen soll. Ich habe den Host-Provider kontaktiert um den “Vary HTTP header” zu aktualisieren, aber sie wussten auch nicht, wie dies im Magento Shop zu tun ist.
Der Vary-HTTP-Header muss wie folgt aussehen:
GET /page-1 HTTP/1.1
Host: www.example.com
User-Agent: Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.0.4; Galaxy Nexus Build/IMM76B) AppleWebKit/535.19 (KHTML, like Gecko) Chrome/18.0.1025.133 Mobile Safari/535.19
(...Rest des HTTP-Anfrage-Headers...)
HTTP/1.1 200 OK
Content-Type: text/html
Vary: User-Agent
Content-Length: 5710
(...Rest des HTTP-Antwort-Headers...)

Hat jemand vielleicht dieses Problem ebenfalls erlebt und kann mir Tipps und Anweisungen geben?
Vielen Dank für die Anregungen.

Mehr zu diesem Thema:
https://developers.google.com/webmaster ... ails?hl=de
https://developers.google.com/webmaster ... ects?hl=de

Mein Shop: https://sockenpreiswert.de
Meine jetziger User-Agent Setup in Magento Backend für mobile Version: iPhone|iPod|BlackBerry|Pre|Palm|Googlebot-Mobile|mobi|Safari Mobile|Windows Mobile|Android|Opera Mini|mobile

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kim

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4334
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 16.12.2013, 01:03 MAGENTO - Vary-HTTP-Header aktualisieren

du musst deine .htaccess ergaenzen:

Code: Alles auswählen

Header append Vary User-Agent

Kim_Adamy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2013, 18:15
Wohnort: Zella-Mehlis
Kontaktdaten:

Beitrag Kim_Adamy » 18.12.2013, 12:41 MAGENTO - Vary-HTTP-Header aktualisieren

Alles Super funktioniert. Vielen Dank nerd!

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 914
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 21.02.2014, 13:11 MAGENTO - Vary-HTTP-Header aktualisieren

Lösung: Mod headers muss installiert werden:

a2enmod headers
/etc/init.d/apache2 restart

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4334
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 23.02.2014, 10:34 MAGENTO - Vary-HTTP-Header aktualisieren

und du bemuehst dich eine falsche antwort zu geben, nachdem sich der author schon fuer eine korrekte und funktionierende loesung bedankt hat...? :wink:

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2763
Registriert: 10.04.2005, 19:17

Beitrag chris21 » 23.02.2014, 12:59 MAGENTO - Vary-HTTP-Header aktualisieren

@nerd:

marc77 hatte sich im Thread vertan. Wie er woanders schrieb, hat er die Lösung von hier versucht, aber einen 500 Error produziert. Den konnte er nun durch Nachinstallation des Header Moduls von Apache beseitigen.

Hier muss man oft um einige Ecken denken, um zu verstehen, was passiert :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge
cron