registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Konkurrenzbewertung - bestes Tool

Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen SEO-Tools? Dann schreibt hier rein.
gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 22.05.2014, 08:39 Konkurrenzbewertung - bestes Tool

es gibt Tools wo man einstellen kann das nur ein fixer Keywordpool bzw. sogar ein eigens definierter Keywordpool verwendet werden kann.
Dort hab ich dann auch bei kleinen Seiten vernünftige Sichtbarkeitswerte und kann das mit anderen, ähnlichen Seiten sehr gut vergleichen. Bei seowise kann ich das so einstellen und hab dann brauchbare Kurven.

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 22.05.2014, 09:25 Konkurrenzbewertung - bestes Tool

gurken hat geschrieben:es gibt Tools wo man einstellen kann das nur ein fixer Keywordpool bzw. sogar ein eigens definierter Keywordpool verwendet werden kann.
Dort hab ich dann auch bei kleinen Seiten vernünftige Sichtbarkeitswerte und kann das mit anderen, ähnlichen Seiten sehr gut vergleichen. Bei seowise kann ich das so einstellen und hab dann brauchbare Kurven.
Ja, aber baust du eine Analyse auf einen manipulierbaren SI auf? Ich denke, dir wird ja bekannt sein wie sich ein SI errechnet, nach welchen mathematischen Formeln.

Eine Konkurrenzanalyse geht für mich immer nach SWOT Gesichtspunkten vor und reichert qualitative und quantitative Informationen an. Vielleicht bin ich da auch zu altmodisch und genau.
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de/ ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

Ellyfee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2014, 20:11
Wohnort: München

Beitrag Ellyfee » 25.05.2014, 21:13 Konkurrenzbewertung - bestes Tool

Das Wundertool gibt es in der Hinsicht meiner Meinung nach nicht. Ich nutze meist 3 verschiedene.

https://ahrefs.com ist sehr zuverlässig wenn es um eine Auflistung von Backlinks geht.

Bei https://moz.com kannst du deine Keywords einpflegen und diese mit Konkurrenzseiten vergleichen. Im opensiteexplorer von Moz kannst du die vergebene Autorität (nach Moz Kriterien) anhand der Backlinks einer Seite sehen, allerdings werden da bei weitem nicht so viele Links gefunden wie bei Ahrefs.

Das dritte Tool, was ich gerne nutze, ist https://www.semrush.com, was im Bezug auf den Traffic nicht ganz soooo schlechte Auswertungen liefert. Dort kannst du den deiner Mitbewerber mit deinem eigenen Vergleichen.

Die Kombi der 3 Seiten dürfte dir eine ungefähre Vorstellung über die Situation deiner Konkurrenten geben. Das ist mein "Standardweg", ums noch genauer zu haben, kann man bestimmt noch weitere Tools hinzuziehen.

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 26.05.2014, 08:22 Konkurrenzbewertung - bestes Tool

Ellyfee hat geschrieben:Das Wundertool gibt es in der Hinsicht meiner Meinung nach nicht. Ich nutze meist 3 verschiedene.

https://ahrefs.com ist sehr zuverlässig wenn es um eine Auflistung von Backlinks geht.

Bei https://moz.com kannst du deine Keywords einpflegen und diese mit Konkurrenzseiten vergleichen. Im opensiteexplorer von Moz kannst du die vergebene Autorität (nach Moz Kriterien) anhand der Backlinks einer Seite sehen, allerdings werden da bei weitem nicht so viele Links gefunden wie bei Ahrefs.

Das dritte Tool, was ich gerne nutze, ist https://www.semrush.com, was im Bezug auf den Traffic nicht ganz soooo schlechte Auswertungen liefert. Dort kannst du den deiner Mitbewerber mit deinem eigenen Vergleichen.

Die Kombi der 3 Seiten dürfte dir eine ungefähre Vorstellung über die Situation deiner Konkurrenten geben. Das ist mein "Standardweg", ums noch genauer zu haben, kann man bestimmt noch weitere Tools hinzuziehen.
Hast du dir mal die Mühe gemacht und die Aktualität der Daten von ahrefs geprüft?
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de/ ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

Ellyfee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2014, 20:11

Beitrag Ellyfee » 27.05.2014, 11:02 Konkurrenzbewertung - bestes Tool

Miquel hat geschrieben: Hast du dir mal die Mühe gemacht und die Aktualität der Daten von ahrefs geprüft?
Es gibt nicht DAS Wundertool, allerdings finde ich die Daten von Ahrefs schon echt ordentlich im Vergleich zu den meisten anderen. Was wäre denn etwas, was du für besser halten würdest als Ahrefs?

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Benutzeravatar
smomarc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2008, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag smomarc » 27.05.2014, 12:00 Konkurrenzbewertung - bestes Tool

Xovi kann die Schnittmengen der Keywords verschiedener Seiten bilden und schmeißt nur die gemeinsamen Keys raus und die Werte dazu (Position, Suchvolumen, CPC). Das benutze ich häufig für die schnelle Nummer, wenns tiefer gehen soll ist immer noch handarbeit angesagt ;-)

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 27.05.2014, 15:40 Konkurrenzbewertung - bestes Tool

Ellyfee hat geschrieben:
Miquel hat geschrieben: Hast du dir mal die Mühe gemacht und die Aktualität der Daten von ahrefs geprüft?
Es gibt nicht DAS Wundertool, allerdings finde ich die Daten von Ahrefs schon echt ordentlich im Vergleich zu den meisten anderen. Was wäre denn etwas, was du für besser halten würdest als Ahrefs?
Webmastertools ist immer die Basis, wenn es das eigene Projekt ist. Ansonsten fällt mir immer mehr im Alltag auf, dass Linkresearchtools die besten Ergebnisse bringt, sowohl auf der eigenen Seite als auch bei den Wettbewerbern. AHrefs ist extrem überfordert, wenn es um Aktualität geht, hier habe ich sowohl im Aufbau wie auch im Abbau Diskrepanzen mehrerer Monate gehabt.
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de/ ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

scopilo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2013, 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag scopilo » 08.09.2014, 10:33 Konkurrenzbewertung - bestes Tool

Bin mir nicht genau sicher nach was für einem Tool du genau suchst aber eventuell ist dieses ja was für dich.

Der Competition Checker zeigt dir

• PR – Pagerank
• SI – Sichtbarkeitsindex
• BLP – Backlinks auf die Seite
• BLD – Backlinks auf die Domain
• B – Ob das Keyword fett geschrieben ist
• I – Ob das Keyword kursiv geschrieben ist
• U – Ob das Keyword unterstrichen ist
• Alexa – Alexa Rank der Domain
• FB – Wie oft die Seite bei Facebook geteilt wurde
• KW Title – Ob das Keyword im Titel vorhanden ist
• KW Desc – Ob das Keyword in der Description vorhanden ist
• KW URL – Ob das Keyword in der URL vorhanden ist
• und noch mehr

https://lellesch.biz/google-competition-checker/

Schau es dir halt einfach mal an.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6680
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 08.09.2014, 10:45 Konkurrenzbewertung - bestes Tool

meine bescheidene sichtweise ist: konkurrenzbewertungen, welche sich mehr auf die ueblichen seo-variablen, als auf den markt, die zielgruppe etc. "stuerzen", taugen nichts und ich wuerde die o.g. spielzeuge zwar verwenden, aber eher als "ergaenzung" oder als "untermauerung von diesen und jenen gedankengaengen".

gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag