registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Adwords vs. Facebook - Meinung eines Anfängers

Eure Fragen zu Google Ads (Adwords), Bing Ads, Facebook Ads, … stellt Ihr in diesem Forum.
gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 02.05.2013, 21:22 Adwords vs. Facebook - Meinung eines Anfängers

da ich mich in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt habe hier ein paar Worte dazu, eventuell könnt ihr ja auch ein paar Erfahrungen posten:


Adwords:
sehr komplex, sogar für mich als sehr technisch versierten Menschen fast nicht zu durchschauen, man wird vor lauter Analyse Tools und Einstellmöglichkeiten fast erschlagen. Auch die oft verwendeten Abkürzungen müssen erst einmal studiert werden. Gut finde ich hier die sehr ausführlichen Hilfeseiten, schlecht das einige Seiten nicht übersetzt wurden und manche gar nicht gehen.
Sehr gut war der Support!! - ich hatte ein paar Probleme und hätte mir nie träumen lassen wie schnell und gut der Telefonsupport von einem Unternehmen mit einer derartigen Masse an Kunden sein kann. Ich hatte nicht mal eine Warteschleife und war sofort mit einer sehr kompetenten Dame verbunden.

Adwords sind total schnell aktiv geschaltet, jede kleine Änderung auch während der Kampagne wird blitzschnell übernommen, sehr vorbildhaft.

Die Abrechnung finde ich fast schon perfekt und hat auch sehr schnell funktioniert.

Fazit:
blitzschneller Support, man bekommt sofort ein Ergebnis mit dem man arbeiten kann. Nachteil ist eine lange Einarbeitungszeit wenn man alles "perfekt" haben möchte, sowie die zum Teils sehr komplexen Menüs und Einstellungen. Wenn man sich aber durcharbeitet bekommt man einen enormen Mehrwert seiner Adwords Kampagne, viele meiner Konkurenten nutzen die meisten erweiterten Einstellungen nicht was mir wieder zu Gute kommt :)

Facebook:
Besser kann man zielgerichtete Werbung nicht schalten, die Einstellungen wer die Werbung sehen soll sind einfach genial, auch die Berechnung wie viel mögliche Personen die Werbung sehen könnte sind praktisch.
Als lokale Firma kann man so perfekt die Gruppe eingrenzen und meiner Ansicht nach noch direkter den Kunden erreichen.

Abrechnung nur in Dollar, als Kleinunternehmer störts mich jetzt nicht, als GmbH wirds dann steuertechnisch etwas kompliziert - gerade ein großes Unternehmen wie Facebook welches den Fokus auf Werbung legen muss hat hier einen enormen Schwachpunkt.

Auch gestört hat mich die größere Zeichenbeschränkung, wollte ähnliche Schaltungen wie bei Adwords machen, aber da die Texte nicht Platz hatten musste ich neue Texte für FB erstellen. Kostet Zeit und Nerven :/

Facebook ist ZÄHHHH, egal ob Support (hab 3 Anfragen in den letzten 2 Monaten geschickt, keine einzige wurde beantwortet) sogar meine Werbung welche ich heute Vormittag erstellt habe ist noch nicht aktiv - muss freigeschaltet werden :/

Fazit:
Facebook ist meiner Ansicht nach was zielgerichtete Werbung betrifft gegenüber Adwords einen Schritt voraus, bei allem anderen aber um Welten hintenaus. Wenn ich Hilfe benötige bin ich auf die spärlichen zum Teil sehr versteckten Hilfeseiten angewiesen, welche oft nicht mal übersetzt sind. Support ist zumindest bei mir nicht vorhanden und die Menüs sind zum Teil sowas von unzugänglich. Zum Teil sind Optionen irgendwo versteckt wo man sie nie erwartet hätte, Links werden nicht als neues Tab, sondern in der selben Seite aufgemacht (war sehr ärgerlich wenn man viel geschrieben hatte, einen Hilfelink anklickte und alles weg war).
Facebook MUSS Werbung machen, schon allein um zu überleben, steckt aber absolut in den Kinderschuhen in fast allen Bereichen. Am ärgerlichsten ist für mich aber der nicht vorhandene Support.

Anzeige von: