registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

URLs per 301 kürzen

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag bionade » 11.02.2013, 18:25 URLs per 301 kürzen

Hi Community!
Ich betreibe auf example.com ein Blog das derzeit so verlinkt ist:
example.com/blog. Der Blog befindet sich aus historischen Gründen an dieser Stelle.

In den letzten Monaten hat sich herausgestellt, dass der Blog deutlich mehr Leser anziehen wird als der statische Teil der Seite, es wäre also sinnvoll den Blog durch geeignete Onpagemaßnahen attraktiv zu machen. Eine davon wäre es die URL durch einen 301er zu kürzen. Also
statt: example.com/blog/beitrag1
besser: example.com/beitrag1

Die URL ist kürzer und die Beiträge wandern in der Hierachie der Ebenen um eine Stufe hinauf. Seht ihr das auch als sinnvoll? Und falls ja: weiß jemand den korrekten Code für die 301 Weiterleitung?

Danke schon mal vorab!
Bio

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag bionade » 12.02.2013, 12:06 URLs per 301 kürzen

Keine Ideen? :(

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1983
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag imwebsein » 12.02.2013, 12:13 URLs per 301 kürzen

Hi, wenn du einen Blog hast, nutzt du kein CRM? Da kann man genau das doch einstellen.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag bionade » 12.02.2013, 16:30 URLs per 301 kürzen

Hi!
Bei Wordpress könnte ich das so konfigurieren, aber es gibt ein Problem. Im Roots-verzeichnis liegt auch Inhalt. Der ist aber über die Eingabe der Domain erreichbar. Wenn ich jetzt den gesamten Blog eine Ebene höher verschiebe, dann gäbe es keinen Zugang zu diesem Bereich mehr, weil bei der Eingabe der Domain nur der Blog aufgerufen wird. Ich müsste also folgende Lösung per 301 einrichten:

www.example.org >>> unverändert
www.example.com/blog >>> unverändert
www.example.org/seite1 >>> unverändert
---
www.example.com/blog/text1 >>> www.example.com/text1
www.example.com/blog/text2 >>> www.example.com/text2

Also nur bei den Blogbeiträgen das Verzeichnis "blog" aus der URL rauslöschen, nicht beim Aufruf der Blog-startseite. Das geht bei WP leider nicht mit den Einstellungen über den Adminbereich.

Grüße + Dank!
Bio

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag bionade » 22.02.2013, 12:14 URLs per 301 kürzen

Hm, keine Ideen?

Ich hab heute meinen Programmierer darauf angesprochen, aber der ist beim Thema .htaccess auch nicht so sehr fit. Aber das Ganze kann doch nicht soooo schwer sein. Wahrscheinlich genau eine Codezeile.

Ich würde es ja sogar als Job auschreiben, aber was soll ich da bezahlen? 3 Euro für eine Minute Arbeit?

Grüße!
Bio

Anzeige von:

SEO Relaunch Begleitung bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • Rankings erhalten
  • Risiken vermeiden
  • Usability verbessern
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7476
Registriert: 12.08.2005, 11:40
Wohnort: Olpe

Beitrag ole1210 » 22.02.2013, 17:10 URLs per 301 kürzen

Ich würde das /blog/ drin lassen. Dann weiß der erfahrene Leser sofort Bescheid. Aufs Ranking hat diese Änderung keinerlei Einfluss.

seostar
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2014, 18:44

Beitrag seostar » 16.04.2014, 18:51 URLs per 301 kürzen

Hallo

meine Seo Agentur in spe sagte mir auch, dass dieses die Seite enorm aufwerten würde. Allerding die Seite im root. Das ist ein ecommerce shop.
Der Blog rennt unter root/blog/...

Ich habe im Wordpress Forum nachgeschaut aber nichts gefunden, was ich verstehe. Bzw. alle Lösungen berücksichtigen nicht, dass im root Verzeichnis ein Shop liegen könnte.

Daher meine Nachfrage, ob es nun möglich ist oder nicht.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4366
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 17.04.2014, 00:48 URLs per 301 kürzen

bionade hat geschrieben: Ich hab heute meinen Programmierer darauf angesprochen, aber der ist beim Thema .htaccess auch nicht so sehr fit. Aber das Ganze kann doch nicht soooo schwer sein. Wahrscheinlich genau eine Codezeile.

Ich würde es ja sogar als Job auschreiben, aber was soll ich da bezahlen? 3 Euro für eine Minute Arbeit?
Ohje; clients from hell: "Ist doch nur eine zeile code!!!"

Du kannst die url nicht "mit einer zeile code" alle pauschal umleiten und dann erwarten dass es funktioniert.
Bei Shopware (und vielen anderen professionellen shopsystemen) ist die htaccess so eingestellt dass sie ALLE requests auf die index.php umbiegt und von dort aus weiter verarbeitet. Da die htaccess zu aendern wird dir mit grosser sicherheit irgendwas im shop kaputtmachen.
Woher weiss dein shopsystem (oder blog) dass die gewuenschte url vom shop oder vom blog verarbeitet werden soll wenn ein eindeutiger identifier wie /blog/ oder /shop/ in der url fehlt?

Entweder du richtest eine subdomain wie blog.shop.de ein, oder setzt das blog auf eine eigene domain wie shopblog.de.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag Kristian » 17.04.2014, 11:16 URLs per 301 kürzen

Irgendwie scheint mir das ganze Unterfangen recht sinnfrei.
Es geht um Linktiefe, sprich wieviele Klicks brauche ich zur Seite und nicht um Hierarchie, sprich Verzeichnistiefe.
@seostar: Du solltest auch noch andere "Seo Agenturen" befragen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge