registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Frage zur 301/302 per htaccess

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
Dynamix
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 28.03.2011, 16:18

Beitrag Dynamix » 29.12.2012, 17:30 Frage zur 301/302 per htaccess

bbnetch hat geschrieben:also so wie du das jetzt schreibst, sind es ja 3 versch. domains.
also brauchst du nicht eine htaccess, sondern fuer jede domain eine.
...
irgendwie wird man aus deiner erklaerung nicht schlau, du musst halt fuer jede einzelne domain eine andere htacess erstellen, und kannst nicht die selbe fuer alle 3 domains benutzen.
du bringst hier bischen viel durcheinander....

Also im Moment löse ich das so:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?weiterleitungsdomain1\.de
RewriteRule ^$ http://www.hauptdomain1.de [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?weiterleitungsdomain2\.de
RewriteRule ^$ http://www.hauptdomain2.de [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?weiterleitungsdomain3\.de
RewriteRule ^$ http://www.hauptdomain3.de [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?weiterleitungsdomain4\.de
RewriteRule ^$ http://www.hauptdomain3.de [R=301,L]
Wie gesagt, das klappt auch! Mit der kleinen Ausnahme, daß alles was nach dem Toplevel kommt immer mit durchgeschleift wird. Das würde ich gerne bei der Hauptdomain "abschneiden", aber eben VOR der Weiterleitung, damit ich keine .htaccess auf dem Zielserver anpassen muss.

Für jede WeiterleitungsDomain eine eigene .htaccess geht in diesem Falle nicht, da sich alle das Selbe Verzeichnis teilen müssen.

Melegrian hat geschrieben:Nee, geht meiner augenblicklichen Meinung nach nicht oder zumindest nicht so einfach. Woher sollte denn der Server zum Beispiel wissen, dass er "www.domain2.de" zu "www.hauptdomain2.de" und nicht zu "www.hauptdomain1.de" oder "www.hauptdomain3.de" weiterleiten soll?

Es müssten meiner Meinung nach 3 Weiterleitungen zu 3 Ziel-Domains eingerichtet werden mit unterschiedlichen Bedingungen, somit 6 Regeln, zwei für jede Domain, in etwa so für eine Domain:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(.+)/$
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain1\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.hauptdomain1.de/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/(.+)/$
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain1\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.+)/(.*)$ http://www.hauptdomain1.de/$2 [L,R=301]
Und das Ganze dann mal 3 für 3 Domains.
Das habe ich eben getestet und hat das Selbe Resultat wie meine Version: es leitet korrekt weiter aber alles was nach dem Toplevel kommt als z.B. /test/xyz.html kommt beim Ziel mit an.

Anzeige von: