ich habe ein Problem mit der Landingpage (LP)-Indizierung bei Google. Wir haben unsere LPs in drei verschiedenen Sprachen (DE, EN, ES), aber nicht für jede deutsche LP gibt es auch eine spanische oder englische. Google indiziert aber trotzdem für eine deutsche LP auch die spanische, obwohl diese gar nicht existiert. Vielleicht verständlicher am Beispiel:
LP in Deutsch ist abc.de/wichtigeskeyword. Diese Seite haben wir auch im englischen angelegt und mit englischem Text gefüllt. In spanisch existiert diese Seite aber nicht. Google indiziert jedoch sowohl die .de, als auch die .com Seite richtig, aber zusätzlich die .es/wichtigeskeyword-Seite, obwohl diese gar nicht angelegt ist. Dann erscheint der deutsche Standardtext, was sehr verwirrend für die Seitenbesucher ist.
Problem: Wenn wir jetzt nachträglich noch "Standardübersetzung verbergen, wenn keine Übersetzung für die Seite vorhanden ist" anklicken (Typo3), sind die Seiten ja jetzt trotzdem schon indiziert und dann erscheint nur eine Error-Typo3-Seite, was noch unschöner ist.
Frage: Woran liegt das, dass Google die Seiten indiziert, obwohl keine Übersetzung der Sprache angelegt ist? Wie kann man das beheben?