ich versuche gerade den RSS Feed nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Ene Variante wäre z.B. dieser Link mit der Suche nach "verkaufe oder tausche vw golf":
eBay Feed
Das ist im Grunde das gleiche wie das:
https://shop.ebay.de/?_nkw=Verkaufe+ode ... he+VW+Golf
Wie man sieht ist das Ergebnis 0. Was auch logisch ist, weil ja alle Suchwörter verbunden werden.
Nun fragt man sich wie man hier genauere Ergebnisse erreichen könnte?
Alle Wörter einzeln, dafür aber Kategorie "Autos" übergeben:
Damit findet er leider jedes Auto, egal ob VW oder nicht. Hauptsache "Verkaufe", "oder" oder "tausche" kommt drin vor.
Ich habe dann auch mal eingestellt, dass er in Titel und Beschreibung such soll:
https://desc.shop.ebay.de/?_nkw=Verkauf ... itleDesc=1
Aber wie man sieht, kommt da auch nur Unsinniges bei raus.
Bevor ich jetzt anfange mit einer Stoppliste zu arbeiten. Wie macht Google das mit der Ähnlichkeitsanalyse? Ich will nicht den ganzen Algo erklärt bekommen, aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass man es selber auch hinbekommt, dass "unwichtige" Wörter mehr oder weniger ignoriert werden bzw. das in meinem Beispiel "vw golf" höher gewichtet wird als der Rest, ohne dass ich da manuell eingreifen muss.
1.)
Eine Idee wäre, dass man statt nur einer Abfrage, gleich mehrere absetzt. z.B. wird gesucht nach:
verkaufe
oder
tausche
vw
golf
Nun könnte man zu jedem Suchwort 1-2 Ergebnisse rausschießen und darauf hoffen, dass jemand auf das Relevanteste klickt. Das wertet man aus und baut daraus weitere Ergebnisse:
verkaufe golf
oder golf
tausche golf
vw golf
Nun klickt jemand auf "vw golf" und wir bauen weiter:
verkaufe vw golf
tausche vw golf
oder vw golf
und ich stelle fest, dass bei keinem der Phrasen noch was kommt. Also bleibe ich bei "vw golf"
Ebay findet das bestimmt gut, dass ich so viele Abfragen sende
![:lol:](./../images/smilies/icon_lol.gif)
2.)
Eine andere Idee wäre, dass ich wie zuvor die möglichen Kombinationen auslese und da wo Ergebnisse gefunden wurden, werfe ich nur diese Kombinationen als 2er Textlinkphrasen aus. Also so:
verkaufe oder
verkaufe tausche
verkaufe vw
verkaufe golf
oder tausche
oder vw
oder golf
tausche vw
tausche golf
vw golf
Nach jedem Klick sortiere ich diese Liste nach Beliebtheit. Nachdem die Liste dann sagen wir mal 14 Tage lang unverändert bleibt (vw golf sollte dann auf 1 stehen), werfe ich direkt die Ergebnisse zur erstplatzierten Phrase aus.
Damit beschränke ich das allerdings nur auf Phrasen, bestehend aus zwei Wörtern.
Andere Ideen?
EDIT:
3.)
Basierend auf 2.) ist mir eine bessere Variante eingefallen. Man braucht eigentlich immer nur die zwei direkt aufeinanderfolgenden Wörter, um genauere Ergebnisse zu kriegen. D.h. man kann das Ganze reduzieren auf:
verkaufe oder
oder tausche
tausche vw
vw golf
Das sieht schon was besser aus. Demnach könnte man auch schneller auf ein relevantes Ergebnis kommen.
EDIT2:
Im Grunde könnte man es auch wie MySQL machen. D.h. einen String nehmen, den in die Wörter aufteilen, jedes Wort einzeln suchen und das Ergebnis so sortieren, dass nur die Auktionen ausgeworfen werden, wo die meisten Treffer resultieren. Allerdings gibt es da das simple Problem, dass man bei Einzelwörtern tausende von Auktionen speichern und wiederrum auswerten müsste. Aber vielleicht kann man sich 1.000 Auktionen auswerfen lassen, die in der nächsten Zeit enden und das darüber lösen. Das wären dann bei 5 Wörtern 5.000 Ergebnisse und davon eben die besten 10 oder so.