ich habe bei einem meiner Projekte nun allerhand optimiert. Das ganze ist nun ca. 6 Wochen her. Bisher konnte ich per google noch keinen Besucherzuwachs feststellen. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das gut 2-3 Monate dauern kann, bis Änderungen an bestehenden Seiten, die bereits im Index sind neu gerankt werden. Ist das derzeit immer noch so ?
Bei der Seite geht es um Kochrezepte, wo ich dort über 30.000 Stück habe. Es geht also um eine recht große Masse an Unterseiten (also über 30.000), die upgedated werden müssen.
Bei den Suchergebnissen bei google sehe ich, dass einige meiner Seiten dort immerhin "textmäßig" schon upgedated wurden, viele aber noch nicht. Da ist z.B. noch der alte Titel und Description Tag zu sehen, den ich vor Wochen bereits geändert hatte. Also gehe ich davon aus, dass die anderen On-Page Optimierungen auf der Seite selber dann dort auch noch keine Relevanz haben, wenn er noch die alte Fassung anzeigt.
Kann man das irgendwie beschleunigen, dass die Seiten dort schneller upgedated werden ? Da ich derzeit bei google eh extrem schlecht platziert bin (war vor 1-2 Jahren mal ganz anders. Da waren es gut 10-20 x mehr Besucher) würde ich es auch in Kauf nehmen, dass alle Unterseiten aus dem Index verschwinden und neu gespidert werden. Macht das Sinn ? Oder dauert es dann eh wieder Wochen / Monate bis er die Unterseiten alle indiziert hat, dass man die bestehenden dann auch gleich drin lassen kann und auf Updates im Index wartet ?
Auch wenn google teilweise meine Unterseiten schon neu anzeigt, heißt dass ja aber nicht dass er meine Optimierungen auch schon ins Ranking einfliessen läßt oder ? Das war wohl das, was ich mal gelesen hatte, dass das schon mal bis zu 2-3 Monate dauern kann, oder ? Eine Sitemap habe ich seit anfang an auf der Seite. Die sollte google an sich schon kennen. Verlinkt ist das ganze also ganz gut, auch ausserhalb der Sitemap über die Navigation etc. Das kann also nicht das Problem sein.
Die Seite ist an sich nicht neu, habe die schon seit über 4 Jahren. Die Besucherzahlen durch google waren mal richtig gut. Leider ging das ganze in den letzten 1-2 Jahren kontinuierlich in den Keller. Wohl, weil ich bisher von SEO nicht viel Ahnung hatte, meine direkte Konkurrenz aber anscheinend wohl schon und mich dann nach und nach verdrängt hat.
Wäre für jeden Hinweis und Kommentar dankbar

Die Seite bekommt von google derzeit pro Tag nicht mal 50 Besucher. Zu besten Zeiten waren das mal über 1000 und mehr pro Tag.
Da sich nun gar nichts tut bisher, wollte ich eher mein Gewissen beruhigen, dass das einfach so lange dauert und man auch nach 6 Wochen noch keine Steigerung im Ranking erwarten kann. Nicht, dass ich was grundlegend falsch gemacht habe und nun bis zum Sanktnimmerleinstag warte und hoffe

Falls jemand mal 10 Min Zeit hat, kann ich auch gerne die URL nennen, falls mal jemand gucken möchte ob er auf der Seite selber gravierende Fehler entdeckt oder mal über google gucken möchte wie ich dort indiziert und platziert bin. Eventuell habe ich wegen mod_rewrite / .htaccess ein Problem mit DC (bin nicht sicher), weil die Seiten dadurch unter 2 Varianten aufrufbar sind (die echte Seite mit .php Variablen und dann per seo-freundlicher URL) aber was ich letztens oft gelesen habe ist das an sich kein großes Problem mehr. Das habe ich seit Anfang an so drin.
Danke