registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Affiliate-Seite setzt Cookies von Advertisern. Rechtskonform?

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
Neues Thema Antworten
Colindie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 31.08.2019, 21:03

Beitrag Colindie » 28.10.2021, 10:10 Affiliate-Seite setzt Cookies von Advertisern. Rechtskonform?

Ich setze mich gerade mit dem Thema Cookie Consent in meinem Blog auseinander. Der Blog wird durch Affiliate-Links monetarisiert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die verlinkten Advertiser schon vor Klick auf Affiliate Links 3rd party cookies setzen. Von meiner Seite aus. Und zwar jede Menge.

Es geht mir nicht in erster Linie um Umsatz, sondern darum, meine Seite rechtskonform zu gestalten.

Kann ich diese Cookies durch einen Cookie Banner überhaupt verhindern? Bei der Masse, die da gesetzt wird, kann ich schlecht alle einzeln einprogrammieren. Oder blockiert ein Cookie Banner automatisch 3rd party cookies, wenn ich diese nicht zulasse?

Ich habe dazu beim Googeln gar nichts in der Richtung gefunden. Das wundert mich, denn ich kann ja nicht die einzige sein, die das betrifft. Liege ich denn falsch damit anzunehmen, dass ich hier ein rechtliches Problem habe, wenn ich diese Cookies zulasse? Und wenn ja, wie kann ich das Problem rechtskonform lösen?

Anzeige von: