registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Welche Seitenstruktur bei folgendem Case

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
seoneulingmuenchen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2020, 18:23

Beitrag seoneulingmuenchen » 05.01.2020, 18:57 Welche Seitenstruktur bei folgendem Case

Hallo SEO Experten,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Planung und Neugestaltung (Seitenstruktur, Keywordverteilung auf Unterseiten etc.) meiner bestehenden Webseite. Es geht um ein Chauffeur/Limousinenservice aus München welches Business Kunden zu Meetings, Flughäfen oder ins Hotel chauffiert. Die wichtigsten Main Keywords sind:

Flughafentransfer München (Suchvolumen ca. 2400, am stärksten umkämpft)
Limousinenservice München (Suchvolumen ca. 1300)
Chauffeur Service München (Suchvolumen ca. 320)

Wäre diese Ausführung eine sinnvolle Möglichkeit;

Startseite auf "Flughafentransfer München" optimieren
Unterseite mit interner Verlinkung von der Startseite "Limousinenservice München"
Unterseite mit interner Verlinkung von der Startseite "Chauffeur Service München"

Jeweils mit themenrelevantem Content, Meta Title und Meta Description Optimierung und Deep Links von externen Seiten.

Nun zu meinen Fragen, die mir als Neuling durch den Kopf rumschwirren:

Inwiefern ist es ein Nachteil, wenn das am meisten umkämpfte Keyword, also Flughafentransfer München, in der Startseite optimiert wurde, da die URL meinewebseite de/Home heisst statt meinewebseite de/Flughafentransfer-muenchen ?

Wie würdet Ihr die Menüstruktur aufbauen?

Wenn weitere nationale oder Internationale Standorte bedient werden, würdet Ihr dann für jeden Standort z.B. Limousinenservice Frankfurt, Düsseldorf usw. eine eigene Unterseite im Hauptmenü anlegen? Ein eigener Fuhrpark besteht nur in München, aber die Fahraufträge für andere Städte könnten wir gegen Provision an die lokalen Betreiber von Chauffeurservices weitervermitteln.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

LG, seoneulingmuenchen

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1997
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 05.01.2020, 19:20 Welche Seitenstruktur bei folgendem Case

seoneulingmuenchen hat geschrieben:
05.01.2020, 18:57
Wie würdet Ihr die Menüstruktur aufbauen?
Kommt darauf an was du willst, URL treu bleiben dann musst du dich nach der alten Seiten Struktur richten. Umleitungen sind ja gut und schön aber man sollte sie eher begrenzen als zu übertreiben.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4207
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 06.01.2020, 03:00 Welche Seitenstruktur bei folgendem Case

seoneulingmuenchen hat geschrieben:
05.01.2020, 18:57
Flughafentransfer München (Suchvolumen ca. 2400, am stärksten umkämpft)
Limousinenservice München (Suchvolumen ca. 1300)
Chauffeur Service München (Suchvolumen ca. 320)
Der erste suchbegriff wird dir aber wahrscheinlich nur kopfschmerzen bereiten. Leute, die nach Flughafentransfer suchen erwarten eher taxis, bus und bahn die JETZT fahren und wollen ganz sicher keine teure luxuskiste im vorraus buchen. Also selbst wenn du damit nach viel arbeit bei google gelistet bist, wirst du wahrscheinlich nur unterdurchschnittlich konvertieren da deine besucher was anderes erwarten.
seoneulingmuenchen hat geschrieben:
05.01.2020, 18:57
Wäre diese Ausführung eine sinnvolle Möglichkeit;

Startseite auf "Flughafentransfer München" optimieren
Unterseite mit interner Verlinkung von der Startseite "Limousinenservice München"
Unterseite mit interner Verlinkung von der Startseite "Chauffeur Service München"
Nein; deine Startseite sollte natuerlich erstmal deinen Limousinenservice mit seinen grundsaetzlichen eckdaten (Kosten, fuhrpark, services, standorte) fuer den kunden beschreiben der gerade von google kommt! Wenn ich nach "Limousinenservice Muenchen" suche dann sollte sich deine startseite nicht ausschliesslich um flughafentransfer drehen.

Prinzipiell laeuft es immer so dass eine webseite aus startseite -> index -> (subindex ->) detailseite besteht. Index/Subindex sind dabei uebersichtsseiten oder listen zu den einzelnen detailseiten, die immer genau ein produkt beschreiben. Also vereinfacht waere das z.b. bei amazon: amazon.de (startseite)-> Filme (index) -> SciFi (subindex) -> Star Trek (detailseite)

Dann baust du deine URLs und das menu genauso auf wie auch dein angebot organisiert ist. Am standort Muenchen hast du dann also meinewebseite.de/muenchen mit muenchener flotte, muenchener kosten und den in muenchen beliebten services als uebersicht/links. Je nach umfang kannst du das natuerlich auch noch weiter einteilen, also z.b. meinewebseite.de/muenchen/fuhrpark, beispiellimo.de/muenchen/flughafentransfer usw.

seoneulingmuenchen hat geschrieben:
05.01.2020, 18:57
Inwiefern ist es ein Nachteil, wenn das am meisten umkämpfte Keyword, also Flughafentransfer München, in der Startseite optimiert wurde, da die URL meinewebseite de/Home heisst statt meinewebseite de/Flughafentransfer-muenchen ?
Die startseite sollte immer meinewebseite.de sein; und nicht /home.html oder willkommen.html :crazyeyes:
seoneulingmuenchen hat geschrieben:
05.01.2020, 18:57
Wie würdet Ihr die Menüstruktur aufbauen?
Sinnvollerweise wuerde ich die URLs genauso wie das menu organisieren.

Antworten