registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Welche Domain Endungen sichern?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
johen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 07.12.2012, 23:28

Beitrag johen » 30.10.2019, 14:24 Welche Domain Endungen sichern?

Hallo,
ich habe durch Zufall eine sehr gute Domain gefunden die auch noch für alle Domainendungen verfügbar ist.
Ich bin da echt optimistisch, dass es eine sehr gute Domain ist die auch von Startup + großen Unternehmen gekauft werden könnte.

Ich habe bisher die de, com und at Domain gesichert.
Dieses Domainpaket würde ich gerne verkaufen.

Welche Domainendung würdet ihr alle registrieren?

b. Grüße
2TB LIFETIME CLOUD-SPEICHER >>> 2TB Cloud-Speicher für einmalig 350€ <<<

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1967
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 30.10.2019, 14:36 Welche Domain Endungen sichern?

> Ich habe durch Zufall eine sehr gute Domain gefunden die auch noch für alle Domainendungen verfügbar ist.

Wenn alle TLDs frei sind sollte der alleinige Domainname in der Regel keinen Wert zu haben oder eine Registrierung/Benutzung ist markenrechtlich riskant.

johen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 07.12.2012, 23:28

Beitrag johen » 30.10.2019, 16:27 Welche Domain Endungen sichern?

Naja, du kannst ja nicht allgemeine Begriffe wie Sport schützen oder?

Bei meiner Domain käme z.b. sport + 1 Buchstabe vor, die sich aber rund in der Aussprache anhört also, nicht sowas wie sportk#de

Es gibt jemanden z.b. mit sport#de, aber dann kann ich doch ne Domain registrieren wie sportr#de ???
2TB LIFETIME CLOUD-SPEICHER >>> 2TB Cloud-Speicher für einmalig 350€ <<<

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1967
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 30.10.2019, 16:55 Welche Domain Endungen sichern?

> Naja, du kannst ja nicht allgemeine Begriffe wie Sport schützen oder?

Nein.

> Bei meiner Domain käme z.b. sport + 1 Buchstabe vor, die sich aber rund in der Aussprache anhört also, nicht sowas wie sportk#de

Und was soll daran gut oder besonders sein?

> Es gibt jemanden z.b. mit sport#de, aber dann kann ich doch ne Domain registrieren wie sportr#de ???

Kannst ja mal bei SPORT1 nachfragen, was die dazu sagen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1965
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 31.10.2019, 05:21 Welche Domain Endungen sichern?

johen hat geschrieben:
30.10.2019, 16:27
Naja, du kannst ja nicht allgemeine Begriffe wie Sport schützen oder?
Doch könntest Du schon. Es ist nur die Frage für welche Klasse. Wäre dem nicht so, könnte sich Apple nicht die Marke Apple schützen lassen. Es kommt darauf an, ob die zu schützende Marke einen beschreibenden Charakter für die jeweilige Klasse hat. Überzogen dargestellt könnte man sich das Wort Software + Zusatzbezeichnung für eine Klasse schützen lassen, die dann aber nichts mit Software zu tun haben darf.

Bei der Anmeldung einer Marke prüft das DPMA im Wesentlichen nur diesen einen Faktor, aber nicht, ob eine Marke ggf. mit einer anderen Marke kollidiert und darauf kommts dann an.
johen hat geschrieben:
30.10.2019, 16:27
Bei meiner Domain käme z.b. sport + 1 Buchstabe vor, die sich aber rund in der Aussprache anhört also, nicht sowas wie sportk#de

Es gibt jemanden z.b. mit sport#de, aber dann kann ich doch ne Domain registrieren wie sportr#de ???
Der Markenschutz geht über die Schreibweise einer Markenbezeichnung hinaus, so dass bei gleich- oder ähnlich klingenden Bezeichnungen durchaus eine Markenschutzverletzung bestehen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag