ich habe wieder ein paar Fragen, was die SEO eines Onlineshops angeht.
1. Interne Verlinkung
Ich habe u.a. 30000 Ersatzteile im Shop. Chef möchte auf jeder dieser Seiten einen Link zur Ersatzteil-Landing-Page.
Das wären 30.000 Links zum gleichen Ziel. ... das ist doch eher schlecht, oder?
2. unique Content
Die 30000 Produktseiten haben alle den gleichen Artikeltext (Beschreibung), die sich nur in der Ersatzteilnummer und dem Ersatzteilnamen unterscheiden... ist das gleicher Content, was auch wieder schlecht ist?
3. Ist es wirklich sooooooooo wichtig, ellenlange und einzigartige Produkttexte zu schreiben, die eh niemand liest, weil man einfach nur die Produkteigenschaften auf einen Blick erfassen will? Kann man diesen Faktor vielleicht dadurch ausgleichen, dass man seine Konversionsrate erhöht (wodurch auch immer).
Merkt Google nicht, dass zwar tausende die Seite besuchen, aber direkt wieder verschwinden. Dann doch lieber 200 Besucher, die auch alle da bleiben. Ich kann nicht glauben, dass Google will, dass die Usability unter der SEO leidet.