sagen wir mal ich betreibe eine seotechnisch saubere und gut laufende Infoseite zum Thema Bücher (nur ein Beispiel!) mit vielen hochwertigen Texten und Mehrwert für den Besucher.
Jetzt möchte ich die Seite dahingehend ausbauen, dass ich Produktdaten von verschiedenen Buchshops über Affiliatenetzwerke mit einbaue. Nicht als Haupt-Content, sondern für die Besucher zum stöbern.
Vorgestellt hatte ich mir das so:
Hauptseite: buchseite.de (wieder nur ein Beispiel

Produktdaten unter Subdomain: buecher.buchseite.de
Alles schön über WordPress, SEO-Optimiert, aber mit den Texten, Bildern und natürlich Partnerlinks der Büchershops (bei ca. 20.000 Produkten kaum anders möglich), also Duplicate Content (wobei es eher eine Nische ist, also wenig DC im Index) ggf. etwas eigener Content.
Meine Fragen dazu:
- Bringt das überhaupt etwas, oder schadet es sogar dem Ranking der Hauptseite? Mir ist vor allem wichtig, dass ich meinem Hauptprojekt damit nicht schade!
- Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich das das Ganze aufwerten kann, ohne direkt von Google abgestraft zu werden?
Ich weiss, dass ich damit sicher(?) keine Bäume ausreissen werde, es ist auch hauptsächlich für die Besucher der Hauptseite gedacht. Zusätzlich möchte ich natürlich auch ein paar Rankings mitnehmen und neue Besucher gewinnen ...tcha, was sagt Google dazu?