Ich stehe vor einer Herausforderung:
Zusammenführung zweier online Shops bei Umstellung auf ein neues Shopsystem oder doch getrennte Weiterführung ? Was muss ich aus Seo Sicht beachten?
Also folgendes Szenario: Shop A ist der eigentliche Unternehmensshop, der auf einer Subdomain mit Unternehmensnamen läuft. Shop B wurde irgendwann einmal komplett gekauft und läuft auf eigener Domain mit komplett anderem Namen. Direktzugriffe sind niedrig, dennoch ranken Produkte relativ gut.
Der Shop wird auf der Unternehmensseite mit promotet. Die Kunden verstehen aber nicht, warum es zwei Shops gibt. Macht auch keinen Sinn und erfordert auch intern nur mehr Aufwand bei Produktpflege etc. Alles deutet daraufhin, alles in einem Shop zu integrieren.
Allerdings frage ich mich, was mit dem Ranking des Shops B passiert, wenn dieser plötzlich nicht mehr existiert sondern per 301 auf Shop A - Subdomain des Unternehmens- umgeleitet wird.
Wer kann mir sagen, auf was ich bei meiner Entscheidung aus Seo Sicht beachten muss? Wer hat Erfahrung mit so etwas?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar....
Freue mich auf regen Austausch