ich freue mich hier im Forum zu sein und hoffe auf viele nützliche Tipps für mich als SEO-Frischling.
Ich versuche grade meine erste Optimierung zu planen und habe erstmal einige Grundfragen bzgl. regionaler Subdomains bzw. Landingpages.
Die Website soll in der finalen Version für gemeinsame deutschlandweite Keywords optimiert werden. Zu Begin möchte ich das Angebot jedoch auf bestimmte Regionen beschränken und dementsprechende Keywords verwenden.
Beispiel: Hauptkeyword für Final ist "restaurant"; Keywordvariante für den regionalen Launch ist "restaurant köln"
Soll ich jetzt die Toplevel-Domain direkt mit den regionspezifischen Keywords optimieren oder eine Subdomain für die regionale Variante der Keywords erstellen?
Beispiel: Toplevel-Domain direkt für "restaurant köln" optimieren oder die subdomian .../restaurant+köln.html für "restaurant köln" optimieren und die Toplevel-Domain für die spätere Optimierung auf "restaurant" vorbereiten.
Ich habe das z.B. bei Lieferando gesehen, wo das Keyword "Lieferservice" auf der Topdomain optimiert ist und für die einzelnen Städte z.B. "Lieferservice berlin" optimiert wird.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Danke leute!