...oder auch: Mit WELCHEN Methoden Webseitenbetreiber resp. Webprojekte von Google heute diskriminiert werden..(können) .:
Verehrte Abbakus Community.
Die Entdeckung die ich im SEO.technischen Weiterbringen meiner Webseite bei den Googlesuchergebnissen machte ich so scuril , dass ich ein tiefes Bedürfnis habe diese Entdeckung hier zu posten.
Letztes Jahr setzte ich eine Idee um (www.secondhandoptik.de) und versuche seit dem dieses Projekt via "Standart-SEO-Optimierung voran zu bringen. Letztes Jahr im August (2010) war dies Projekt von der Suchmaschinenseite her noch recht klein. Eine Hand voll Backlinks , mehr war nicht. ...und im August 2010 hatte ich gerade mal im Durchschniitt 14 Besucher/Tag. Verständlich ! Schliesslich war diese Seite und Idee noch im Suchmaschinennirvana vergraben. Seit dieser Zeit und über die letzten 12 Monate hinweg tat ich so einiges: Dublicate Content korrigiert , W3-Fehler auf ein annehmbares Maß herunter gefahren , die Seite weiter mit Speziellen Linklisten ausgebaut die sehr gut zum Thema passen , ensprechen auch Titel für dieses Thema "scharf" gemacht und natürlich ging ich fleißig an den Backlinkausbau: Weiter Webkatalogeinträge , Einträge in Bookmarkdienste , Einträge in so manche Blogs/Foren und vor allem Eines: Ich schrieb individuell Webmaster und Inhaber von Seiten an , die vom Thema her zu dieser Seite gut passen und/oder interessant sein könnten und bat um Linkaufnahme/ Linktausch
Die Resonanz war gar nicht so schlecht und die Seite wird von denjenigen , die sie bereits kennen recht gut angenommen. Die Verlinkungsquote von denjenigen die ich angeschrieben hatte lag so bei 15% und das Ergebnis braucht sich so eigentlich nicht zu verstecken.
Trotz all dieser Bemühungen und einem Backlinkwachstum von mehr als 1000% (viele von themenverwandten Seiten) seit letzten August erreichte ich im Oktober (bis jetzt) diesen Jahres gerade mal einen Besucherzuwachs von 100%. Kurz: im Schnitt hatte ich im Oktober diesen Jahres 30 Besucher/Tag.***
Wenn ich berücksichtige , dass mich Google VERMEINTLICH (dazu unten mehr) im Ranking meiner wichtigsten Keywords heraufstufte , dann schien dieser Besucherzuwachs im Hinblick auf das bisher Getane ziemlich lächerlich. Mir war es schlicht schleierhaft , wie das sein kann, wenn man von Google in seinen wichtigsten Keywords/Keywordkombinationen so weit herauf gestuft wird ,dass man damit AUF SEITE 1 (!!!) DER GOOGLE-SUCHERGEBNISSEITE STEHT und die Besucher werden/wurden TROTZDEM nicht mehr !
Ich habe viel herumgerätselt wie dass denn sein kann und machte nun im Zuge einiger Rechearchen hier eine fast ,UNGLAUBLICHE Entdeckung: Die Heraufstufung meiner wichtigsten Keywords in den SERP's von Seitens Google war so konfiguriert , dass ich diese Suchergebnisse NUR auf MEINEM PC und gleichzeitig MEINEM Standartbrowser sehen konnte. Machte ich die Keywordabfrage über einen Proxyserver oder über den Pc eines Freundes/anderen Pc VERSCHWAND dieses hervorragen Ranking auf wundersamer Weise.
Kurz: Die (Google) haben mir ein Ranking für meine Keywords vorgegaukelt , DASS IN WIRKLICHKEIT GAR NICHT EXISTIERT und das NUR ICH AUF MEINEM EIGENEN PC SEHEN KONNTE ! .. jedoch NICHT auf einem Anderen !
Da ich weiß dass sich das ziemlich unglaublich anhört und ich ein Bedürfnis habe das Gefundene zu petzen und zu beweisen , habe ich mich dazu entschlossen darüber eine Bild und Fotodokumentation zu erstellen und habe diese auf einem separaten Ordner -- den ich vor Suchmaschinenindexierung geschützt habe , da dies nicht Bestandteil des Themas meiner Webseite ist -- auf meiner Webseite zur Veröffentlichung abgelegt. ...
Wem diese Sache interessiert den bitte ich, sich das Folgende mal an zu schauen:
Vielleicht ist ja schon mal jemand von Euch Ähnliches passiert. Wäre interessant zu erfahren , ob ich mit diesem Phänomen bis Dato der Einzige geblieben bin.
Ich habe mich entsprechend über die Webmastertools über das Formular "Erneuter Antrag auf Überprüfung der Webseite" über diese Entdeckung beschwert ! Danach ging die Schikane von Seitens Google erst richtig los ! Wie sich mich ab diesem Zeitpunkt der Beschwerde weiter genarrt haben habe ich auf diesem Dokument festgehalten.
Grüße
*** = der Anteil der Direktzugriffe von diesen 30 Besucher/ wuchs in den letzten 12 Monaten um fasst 200% während der Anteil der Zugriffe über die Googlesuche im selben Zeitraum (trotz aller Bemühungen in den letzten 12 Monaten) um rd. 15% abnahm ! Kurz: Es kommen heute Weniger Besucher über Google auf diese Seite ,als noch vor einem Jahr ! Warum ??