Vor einer Woche habe ich eine Website auf Wordpress-Basis aufgesetzt. Kein Blog, sondern eine Website mit ca. 85 Seiten. Auf der Startseite example.com sind u.a. 80 deutsche Städte tabellarisch aufgelistet und deren Namen verlinkt. Die Links führen zu Unterseiten, also z.B. example.com/aachen, example.com/berlin etc.
Jetzt ist es so dass auf jeder dieser Unterseite im Prinzip dieselben Infos zu finden sind. Die einzelnen Unterseiten unterscheiden sich nur durch die URL, den Seitentitel (Bsp.: "Berlin") und eine kleine Variation im Text ("...alles Leute aus <Stadtname>..."). Ich schätze, das gefällt Google überhaupt nicht, Stichwort duplicate content.
Meine Fragen nun:
1. Würde es helfen, wenn ich auf der Startseite jedem der 80 Links, die zu den Stadt-Unterseiten führen, ein rel="nofollow" anhänge, um Google zu sagen, dass es diese Seiten nicht indexieren soll (oder wie man sagt - ihr wisst schon was ich meine)?
2. Meine Website ist jetzt seit 1 Woche online und wird noch nicht über die Google Suche gefunden. Ich teste das jeden Tag. Ist das normal? Bzw. kann das mit den 80, mehr oder weniger identischen Stadt-Unterseiten zu tun haben; dass quasi Google mir deshalb ein schlechtes Ranking gibt und meine Seite noch nicht oder gaaaanz schlecht listet?