mich hat die Double Content Panik bisher kalt gelassen. Nun sind aber seit kurzem Domains von uns von Platz 1 auf 5 oder noch weiter abgerutscht ohne das wir etwas gravierendes geändert hätten.
Da sich die Domains teilweise seit etlichen Jahren auf Platz 1 befinden ist dies schon sehr verwunderlich und die Vermutung liegt Nahe, dass irgendwas bei der Google Indizierung oder Bewertung neu ist.
Gleichzeitig sind die Domains unserer Filialen bei Google Maps allerdings im Ranking gestiegen.
Desweiteren haben wir noch Domains die einprägsamer sind und auch im vorbeifahren an Plakaten etc. vom Interessenten aufgenommen werden können. So wie www.werbeaussage.de welche dann auch auf www.Firma-Branche.de verweist.
Die Domains sind alle bei 1und1 gehostet.
Teilweise sind die www.werbeaussage.de Domains bei 1und1 als Verwendungsart "Webspace" deklariert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann dies zu Double Content führen obwohl es ja ein und dieselbe Internetpräsenz ist.
Ich kann diese Domains bei 1und1 jetzt als Verwendungszweck "Weiterleitung" einrichten.
1. Frage) Würde dies das Problem umgehen und was ist der Unterschied zu einer 301 Weiterleitung per htaccess wie hier schon öfter vorgeschlagen wurde.
2.) Bei der Weiterleitung habe ich noch die Unterscheidungsmöglichkeit "Frameweiterleitung" und "Http Weiterleitung". Welche ist die Richtige um DC zu vermeiden?
Ich würde gerne die Filialen Domains www.firma-stadt.de weiterhin auf www.Firma-Branche.de/Keyword/Stadt/index.php verweisen lassen, da die Unterseiten der einzelnen Filialen vom Content her natürlich auf die jeweilige Stadt und die Suchbegriffe hin optimiert sind.
Ich glaube die www.domain.de und domain.de Problematik ist nicht so entscheidend. Beide Varianten verweisen auch bei mir auf ein und dieselbe Seite.
Ich glaube aber nicht, dass Google so "blöd" ist und das als DC wertet, oder?
Sorry für die vielen Fragen aber ich habe hier und auch über Google soviele widersprüchliche Aussagen gelesen, dass ich etwas verwirrt bin.
Kann mich hier vielleicht jemand umfassend entwirren?