registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

3 Domains, ein Unternehmen, verwässert Google dadurch die Rankings?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
madeby
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag madeby » 13.11.2025, 08:07 3 Domains, ein Unternehmen, verwässert Google dadurch die Rankings?

Hallo in die Runde,
ich betreibe drei verschiedene Webseiten, die alle dieselben Produkte verkaufen, aber jeweils eigenes Design, eigene Texte, eigene Artikelnummern und eigene Bilder haben. Jede Seite hat rund 12.000–15.000 indexierte Seiten. Trotzdem ranken alle drei Domains bei Google häufig erst ab Seite 2 oder 3, obwohl sie technisch sauber sind und sich optisch unterscheiden.

Meine Vermutung: Google erkennt, dass alle drei Seiten zum selben Unternehmen gehören und ähnliche bzw. identische Suchintentionen abdecken. Dadurch entsteht möglicherweise eine interne Konkurrenzsituation oder „Keyword-Kannibalisierung“, wodurch keine Seite ihre volle SEO-Power entfalten kann.

Die Frage ist nun:
Wenn ich zwei der drei Webseiten abschalte und per sauberem 301-Redirect auf die Hauptseite weiterleite – würde dann die gesamte SEO-Power und die bisherige Autorität dieser beiden Seiten auf die Hauptseite übertragen, sodass die Rankings der Hauptdomain steigen? Oder verhält sich Google da anders?

Die drei Seiten liegen beim gleichen Hoster. Zwei Domains teilen sich dieselbe IP-Adresse, die Hauptseite hat eine eigene IP

Ich freue mich über Einschätzungen von Leuten, die mit ähnlichen Situationen Erfahrung haben.

Anzeige von: