registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Filter-Verlinkung maskieren - Crawl Budget sparen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Fleming
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 05.01.2016, 10:24

Beitrag Fleming » 23.11.2022, 10:01 Filter-Verlinkung maskieren - Crawl Budget sparen

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einer Empfehlung unserer SEO-Agentur.

Wir bauen einen neuen Online-Shop mit neuen Merkmal-Filtern. Diese Filter setzen URL-Parameter um den Content auszuspielen. Beispiel: domain.de/breite2m oder kombiniert: domain.de/breite2m__hoehe1m

Dadurch entstehen statt 35000 URLs nun mehrere Millionen die es zu crawlen gilt. Alle diese Links werden standardmäßig auf nofollow und das Ziel auf noindex gesetzt.

Dennoch hat die Agentur ein Problem damit und bittet uns diese Links zu maskieren, sodass diese nicht als href ausgezeichnet sind und für Bots nicht als Links erkennbar sind. Für User bleibt alles nutzbar wie gehabt.

Gibt es hier Meinungen dazu? Die Umsetzung wäre etwas kostspielig und es ist eigentlich ein relativ oft genutztes Shop-System (JTL Shop5) ähnlich Shopware/Shopify/Modified etc.

Reicht Nofollow/noindex nicht eigentlich aus?

Danke und beste Grüße

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
Martin Bongartz
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2020, 14:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag Martin Bongartz » 23.11.2022, 10:45 Filter-Verlinkung maskieren - Crawl Budget sparen

Eine sehr interessante Frage Fleming.
Grundsätzlich ist bei der Thematik das noindex der Filter-URLs am entschiedensten um die Domainrelevanz nicht unnötig zu verwässern.

Das verwenden von nofollow bei den Links hat auf das Crawling keine Auswirkung.

Bei einem Onlineshop mit ein paar Kategorein und Filtern würde ich empfehlen, sich den Aufwand der Maskierung zu sparen. Du sprichst hier jedoch von 35.000 zusätzlichen URLs, was schon ne große Hausnummer ist. Ohne den Shop zu kennen, würde ich der Agentur zustimmen, diese große Anzahl an URLs für Google und co. nicht erreichbar zu machen. Jedoch solltest du mal fragen, ob das nicht auch mit passenden Eintragungen in der Robots.txt kostengünstiger gelöst werden kann. Ich gehe nämlich davon aus, dass diese Filter-URLs ALLE mit einem URL-Parameter versehen sind, den sie einfach über die Robots.txt vom Crawling ausschließen können. Der Aufwand dafür sind keine 10 Min.

LG
Martin

Fleming
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 05.01.2016, 10:24

Beitrag Fleming » 23.11.2022, 11:11 Filter-Verlinkung maskieren - Crawl Budget sparen

Hi Martin,

Danke für Deine Gedanken zu der Thematik.

Eine kleine Korrektur: Aktuell kommt der Shop auf ca. 35.000 URLs -> mit Merkmal URLs wären es mehrere Millionen da die Parameter in der Reihenfolge drangehangen werden in der die Filter geklickt werden. Also Domain.de/merkmalA_merkmalB gibt es genauso wie domain.de/merkmalB_merkmalA

Das macht auch das Ausschließen über die Robot txt etwas komlizierter, zumindest für mich.

Einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre: Man lässt jedem Merkmal eine ID als Prä-Fix mitsetzen, über welche man das in der Robot.txt ausschließt.

Wie wäre hier die Schreibweise für z.B: diese URLs (falls es eine gibt):

domain.de/1234merkmalA
domain.de/1234merkmalB
domain.de/1234merkmalA_1234merkmalB

Danke vorab!

Benutzeravatar
Martin Bongartz
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2020, 14:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag Martin Bongartz » 23.11.2022, 12:51 Filter-Verlinkung maskieren - Crawl Budget sparen

Ja wenn möglich, wäre natürlich eine einheitliche ID für all diese URLs eine einfache und saubere Möglichkeit das mit einem Eintrag in der Robots auszuschließen. Beispiel: Domain/Kategorie?id... Die Alternative ist natürlich weiterhin die Maskierung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge