registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Die ultimative Cookie Consent Lösung

Alles über Google diskutieren wir hier.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 21.09.2020, 14:32 Die ultimative Cookie Consent Lösung

Also dieses DNT Thema lässt mich überhaupt nicht los, weil ich damit sämtliche Probleme rund um die Themen Cookie Consent, TMG, EU-Cookie Verordnung gelöst sehe. Wenn man allem voran den Nutzerentscheid stellt und der Nutzerentscheid mit dem De-/Aktivieren der DNT Funktion stattfindet, sehe ich damit auch das Opt-Out erfüllt. Ob ich den Opt-Out jetzt auf jeder Seite einzeln ermögliche/machen muss oder das Gleiche, dann aber seitenübergreifend in den Browser Einstellungen tätige, ist nicht nur indirekt das Gleiche.

Die Begrifflichkeit Opt-Out in Zusammenhang mit Cookies wurde auch nur durch dieses EU-Cookie-Urteil geprägt und sich daraus der Wust mit dem Cookie Consent gebildet hat. Das identisch gleiche erreicht man mit der DNT Funktion und das nicht nur indirekt. Es ist also alles seit Jahren vollumfänglich vorhanden. Wenn man das endlich mal anerkennen und akzeptieren würde, bliebe am Ende nur die im TMG verankerte Informationspflicht über das Setzen von Cookies übrig, aber es bräuchte keinen aktiven Nutzerentscheid mehr.

Andererseits, und das ist die Schattenseite daran, wenn man die DNT Funktion akzeptieren würde und man damit seitenübergreifend in erster Linie das Tracken in großem Umfang auf ein erhebliches Maß reduzieren würde, dann gäbs zwar weiterhin Werbung, aber keine personalisierte Werbung mehr und somit würden die Einnahmen durch Anzeigen drastisch in den Keller rauschen und das ganz besonders bei Google. Welche weiteren Konsequenzen sich daraus ergeben, lässt sich noch nicht mal abschätzen. Das ist die andere Seite der Medaille.

Deswegen lässt mich das Thema aber trotzdem nicht los und hab deswegen einen Track Event zu meinen Seiten in Matomo hinzugefügt, um mal zu sehen wieviele die DNT Funktion überhaupt aktiv haben.

Anzeige von: