registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Starker Rankingverlust - Backlink-Einschätzung?

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
Asored
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2020, 21:34

Beitrag Asored » 28.05.2020, 09:05 Starker Rankingverlust - Backlink-Einschätzung?

Hey Seo-Freunde,

nach einem starken Rankingverlust habe ich mit Semrush mein Backlinkprofil genauer unter die Lupe genommen.

Bei 75 Ref. Domains weist meine Seite 933 Backlinks auf. Toxische Links sind keine dabei. Der höchste Toxic-Wert liegt bei 30 und ist im grünen Bereich.

Backlinks habe ich unter anderem von folgenden Quellen:

- Lokal: Die wichtigsten Verzeichnisse (keine Spam-Verzeichnisse)
- Kommentare in themenrelevanten Blogs
- Kunden-Websites: Als Webdesigner platziere ich meine Website im Impressum des Kunden
- Links aus x.wordpress.org durch Wordpress Plugins, die ich programmiert und veröffentlicht habe. Dadurch gibts irgendwie Backlinks aus verschiedenen Ländern, z.b. ch.wordpress.org/meinplugin
- Links aus seltsamen Seiten, die wahrscheinlich per Scraping verschiedene Wordpress Plugins darstellen. Meine sind da logischerweise auch mit dabei. Teilweise sind das arabische Seiten.
- Link vom Google Play Store (play.google.com) durch Apps, die ich entwickelt und veröffentlicht habe
- Links aus dem App Store durch Apps, die ich entwickelt und veröffentlicht habe
- Links von iframes, die vom Matomo Datenschutzfenster stammen.. ebenfalls auf den Seiten meiner Kunden

Vor allem fallen aber eben diese seltsamen Seiten auf, die jemand entwickelt hat und verschiedene Wordpress Plugins oder Android/iOS Apps anzeigt. Darunter befinden sich auch meine mit entsprechendem Link zu meiner Website. Diese Seiten kommen aus verschiedenen Ländern.

Die Rankingverluste kann ich seit dem neuen Google Core Update von vor 2 Wochen feststellen. Kann es sein, dass Google jetzt Seiten abstraft, die ein nicht zu 100% sauberes Backlinkprofil aufweisen?

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Anzeige von: