registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Verlust von Ranking bei Domainumzug verhinderbar ?

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Aaron187
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 12.12.2013, 12:35

Beitrag Aaron187 » 15.08.2015, 20:46 Verlust von Ranking bei Domainumzug verhinderbar ?

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Domainumzug und Rankingverluste..

Nehmen wir mal an, ich vermarkte Sportschuhe von Nike und die Domain heisst : www.sportschuhe-nike.de

Auf der Domain liegen viele Artikel, die inhaltlich genau auf das Keyword-Set "Sportschuhe Nike" optimiert sind, ebenfalls ist das Backlinkprofil auf diese Keywords optimiert.

----

Nun bin ich gezwungen, die Inhalte aus marken- und eventuell wettbewerbsrechtlichen Gründen offline zu nehmen. Die Domain würde ich ebenfalls gerne wechseln.

----

Um die organischen Rankings und die Arbeit im Linkaufbau nicht komplett zu verlieren, habe ich mir überlegt, einfach das Partnerprogramm zu wechseln und nun statt "Nike" für "Adidas" zu werben.

Um den Domainumzug und die Aktualisierung der Inhalte mache ich mir so meine Gedanken.

Wie reagiert Google, wenn ich einen Domainumzug von www.sportschuhe-nike.de nach www.sportschuhe-adidas.de vollziehe und zeitgleich alle alten Artikel lösche und gegen neue Artikel über "Adidas Sportschuhe" austausche.

Ich würde die gesamte URL-Struktur auf der neuen Seite ändern oder direkt alle Unterseiten auf die neue Startseite weiterleiten per 301. Beide Domains liegen in Google Webmaster Tools und auch hier wird der Umzug angegeben.

Beispiel :

www.sportschuhe-nike.de --301--> www.sportschuhe-adidas.de

www.sportschuhe-nike.de/nike-free-laufschuh --301--> www.sportschuhe-adidas.de/adidas-zxflux-laufschuh


Meine Kernfrage ist :

Was ist bei den Rankings zu erwarten, wenn ich die Domain umziehe und dort komplett neue Inhalte erstelle, die zwar zum selben Thema sind ("Sportschuhe") aber nicht zur selben Marke.

Werden die alten Rankings (zu "Sportschuhe Nike") trotzdem bestehen bleiben oder verschwinden, sobald die alten Inhalte gelöscht sind ? Immerhin zeigen noch viele (teils starke) Keyword Backlinks auf die alte Domain, die mittels 301 weitervererbt werden.

Ist es überhaupt möglich alleine mit Backlinks (Ankertexten) genügend Relevanz für ein Keyword aufzubauen, um für die Begriffe zu ranken oder ist das Vorkommen des Keywords im Content der Website zwingend erforderlich ?

Die Keywords sind willkürlich gewählt und dienen lediglich der Illustration des Sachverhalts ;)

Lg Aaron
Zuletzt geändert von Aaron187 am 15.08.2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: