registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Merkwürdige Peak beim direct traffic - Hetzner Online AG

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
msoler2013
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2013, 11:44

Beitrag msoler2013 » 22.05.2015, 16:11 Merkwürdige Peak beim direct traffic - Hetzner Online AG

Hallo zusammen,

ich stelle seit knapp drei Wochen in Google Analytics immer wieder Peaks beim direct traffic fest. Insgesamt jetzt schon an sechs Tagen (jeweils ein paar Tage bis eine Woche Abstand), 500 - 900 Zugriffe innerhalb 2 - 3 Stunden, diese Zugriffsintervalle erfolgen über den Tag, manchmal am morgen, manchmal mittags, manchmal abends. Internetanbieter ist laut GA die Hetzer Online AG, Betriebssystem ist Linux und benutzter Browser Firefox. Die Verweildauer ist weniger als 1 sek., immer auf die Startseite, Bouncerate von fast 100%. Die Zugriffe erfolgten in drei Fällen bisher geografisch nicht zuordenbar, an den anderen Tagen jeweils München, Hornheim und 2x Aachen. Aus den Logfiles ist zu erkennen, dass beliebige nicht vorhandene URLs aufgerufen werden, die dann alle auf die Startseite umgeleitet werden und wieder verschwinden. Interessant ist noch, das wir vor drei Wochen einen Relaunch der Seite hatte und seither kam es sechs mal zu diesen Szenarien, erst heute wieder. Die Zugriffe verursachen jedes mal ungefähr das zehnfache an normalen Zugriffen aller Quellen pro Tag - für eine Traffic-Auswertung muss ich nun jedes mal diese Zahlen herausrechnen. Unser Systemadmin meinte, ich soll das erstmal beobachten, es ist also vermutlich nichts kritisches, trotzdem nervig.

Kennt das jemand? Was könnte dahinter stecken? Wie sollte ich hier weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Anzeige von: