BeitragBrainCandy » 10.09.2014, 10:43 Canonical Tag von Info auf Kategorieseite
Hallo zusammen,
wir streiten uns intern gerade darüber, ob folgendes Konstrukt funktionieren würde und technisch korrekt ist:
Ausganspunkt: Online-Shop mit vielen Kategorien, für die wir derzeit hochwertige Texte erstellen (min. 2.500 Wörter; informativer und tiefgehender als Wikipedia)
Im nächsten Schritt geht es nun darum Links auf diese Kategorie-Seiten zu bekommen. Vom Inhalt her sollte es nicht so schwer sein. Problem ist, dass es natürlich kommerzielle Seiten sind, die somit nicht so gerne verlinkt werden.
Die Idee: Wir spiegeln die Kategorie-Seiten auf eine neue URL (zB /KATEGORIE-info/, schmeißen sämtliche kommerzielle Dinge raus und schicken diese URL an potenzielle Linkgeber.
Auf der "Info-Seite" setzen wir dann ein Canonical-Tag auf die Kategorie-Seite.
Werden nun eingehende Links wie eine 301 interpretiert? Geht "Linkjuice" verloren? Hat es schon jemand ausprobiert? Warum ist es nicht gängige Praxis?
Beitragsweih » 10.09.2014, 18:07 Canonical Tag von Info auf Kategorieseite
Wenn ich das richtig verstehe nimmst du an, dass der Linkjuice via canonical auf die Seite fließt die Ranken soll, diese hat aber anderen Content.
Google sagt ganz klar, dass Sie den canonical eher als Vorschlag sehen, sich aber nicht zwingend dran halten wenn das offensichtlich falsch ist.
Kurze Fassung: nicht machen, das funktioniert nicht und ist nicht nachhaltig. Verlinkt lieber aus dem Ratgeberartikel auf Seiten mit starker Conversion.
Die Antwort berücksichtigt keine Betrachtung eurer gesamten Strategie.