Hallo,
ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und hatte bis jetzt noch keinen Grund, ein Thema zu erstellen.
Jetzt ist es aber soweit. Ich muss einfach mal fragen.
Kann mir jemand sagen, warum bei einem Re-Design, Homepages abgestraft werden?
Folgendes:
Eine alte Seite wird neu aufgearbeitet. Neues Design - valides XHTML, weg vom Tabellen Layout. Umsetzung in Typo3, RealURL aktiv. Die Inhalte sind alle gleich. MetaTags auf alter Seite kaum oder selten vorhanden, werden neu angegeben, optimiert mit Google Keywordtool usw.
Ich habe jetzt schon bei vielen Seiten, die ich neu erstelle beobachtet, dass die Seiten bei Google irgendwohin fliegen. Vorher alte Seite mit Tabellenlayout auf Seite 1 mit Hauptkeyword, nach Onlinestellung der neuen Seite, selbe Domain usw. - weg. Meist nicht zu finden unter die ersten 250 Einträge.
Der Kunde möchte jetzt wissen warum. Ich habe keine Erklärung.
Manche bleiben wo Sie sind und Andere fliegen richtig weit weg.
Es hat sich bei der neuen Seite, gegenüber der alten Seite, nichts geändert was es an Backlinks geben könnte (sind meist nicht vorhanden).
Die Metas und der Inhalt auf der ersten Seite werden verbessert und für Kunden sowie Google optimiert. Sprich auf die Keyworddichte wird geachtet, Anzahl der Wörter erhöht, auf Überschriften wird geachtet. Dynamische Seitentitle werden vergeben (auf jeder Seite Andere). Auf ALT-Tags, und Title-Tags wird geachtet usw.
Also das ganze Programm.
Wie gesagt, Backlinks gibt es keine, bzw. nur selten Vereinzelte. Gab es aber bei der alten Seite auch nicht.
Wie soll ich das verstehen? Ich kann es nicht. Ich zerbreche mir hier den Kopf warum das so ist.
Vergleiche ich die Seiten bei Bing oder Yahoo, ist es genau so wie ich es haben möchte. Dort sieht man die Früchte seiner Arbeit.
Auch wenn ich eine alte Homepage nur optimiere, finde ich die Ergebnisse nur bei Bing oder Yahoo erfolgsversprechend. Bei Google tut sich da mal nichts. Vielleicht mal 1 Platz, aber sonst....
Hab ich einen Denkfehler? Mache ich etwas falsch? Oder ist Google einfach nur noch interessant mit 50 000 Backlinks?