Ich wende ich mit mehr oder weniger einem "Spezialproblem" an euch.
Und zwar es geht um folgendes:
Die Problematik des Duplicate Conent quält mich. Ich habe mich da eigentlich recht gut informiert und die Thematik mit dem 301 bzw dem link rel="cononical" ist einleuchtend und klar verständlich, ABER ich habe mehr oder weniger ein Spezialproblem.
Die Ausgangslage ist wie folgt:
Wir haben ein Contentmanagement oder eine Datenbank etc wo Inhaltsblöcke hinterlegt sind. Und wir haben unsere Seiten die beispielsweise index.html, landingpage-1.html und landingpage-2.html heißen.
Der SEM Profi ahnt schon worauf das hinaus läuft.
Auf jeden Fall wollen wir Tests machen, verschiedene Landingpages machen, wo wir beispielsweise ein Produkt bewerben. Angenommen wir haben einen globalen Text oder Bausteine die auf diesen Seiten eingesetzt werden, aber nicht nur auf der einen Seite, sondern auch auf der anderen Seite.
Genau hier entsteht das Problem. Wir haben Content, der aus verkaufstechnischen Gründen oder auch anderen "global" ist und mehrmals auf der Seite vorkommt (als Fließtext) - als Beispiel würden mir da als USP eine spezielle Auflistung von Inhaltsstoffen oder dergleichen einfallen.
Und genau hier tritt das Problem auf:
In der Zeichnung wird beispielsweise auf der landingpage-1 sowohl der schwarze als auch der rote Content eingebunden. Als Frontendentwickler sag ich gleich: ein Article / Container pro Content. Dieser ist aber nur ein kleiner Teil der Seite, somit macht der link-Tag keinen Sinn, da ja anderer Content, der sehr wohl unique ist, auf der Seite ist.